Was bedeutet ff (Gamersprache)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Situation und das Spiel an.

Im Normalfall steht es im in-Game-Chat eines laufenden Mehrspieler-Spiels (z.B. LoL, DotA 2, etc) für "forfeit", was so viel wie "aufgeben" bedeutet. Man will somit, dass das Spiel schnell beendet wird.

Außerdem kann es bei Shootern noch für "friendly fire", also dem Beschuss von Mitspielern, stehen. Das ist aber eigentlich eher weniger verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Final Fantasy (eine Videospielserie)
  • Friendly Fire
  • man hat sich vertippt und wollte eigentlich "gg" schreiben hat aber die Taste daneben erwischt.

Kommt auf den Kontext an.

Entweder „Friendly Fire" oder „Forfeit"