Was bedeutet es tot und gleichzeitig lebendig zu sein?

4 Antworten

"I feel like I became a Zombie, not alive, but I'm still walking"

Denke, die Line aus dem Song Zombie von Day6 beschreibt es ganz gut. Dein Körper funktioniert zwar, aber gefühlsmäßig bist du innerlich tot

NEVERENDINGS
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Und wieso höre Ich häufig das ein toter trotzdem noch Schmerzen haben kann woran könnte das liegen?

reina856  29.12.2022, 16:17
@NEVERENDINGS

Ein toter Mensch, der biologisch wirklich tot ist, kann keine Schmerzen mehr haben. Wenn es aber als Metapher per Spruch gemeint ist, dann heisst das, dass die Person kraftlos und energielos ist, viellleicht nicht viele Gefühle spürt (=deshalb tot) aber trotzdem Schmerzen hat, weil diese Schmerzen den „toten Zustand“ ausgelöst haben. Macht das Sinn für dich?

Das sagen oft Menschen die unter Depressionen leiden.

Der Körper funktioniert noch, aber emotional ist man tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist bei Depressiven oder Menschen mit seelischen Problemen so