was bedeutet es auf deutsch (türkisch lernen )?

3 Antworten

Das "de" zeigt an, wohin die Person geht oder das Ziel ihrer Reise ist. Es ist nicht als "auch" zu verstehen, sondern ist Teil der spezifischen Ausdrucksweise im Türkischen.Also, Person 1 geht zur Arbeit, während Person 2 zum Einkaufen geht, und das "de" zeigt einfach die jeweilige Richtung oder das Ziel an.

denido1984
Fragesteller

Danke

Der Satz von Person 2 stimmt nicht.

Bende alışverişe gidiyorum, wäre richtig.

Wenn -de als ein getrenntes Wort steht, bedeutet das Wort; auch.

Entweder war es ein Schreibfehler, oder das Buch ist nicht gut.

7veren⁷

denido1984
Fragesteller

nein bende ist komplett falsch..warum antwortest du wenn du keine ahnung hast

7veren  06.08.2023, 22:20
@denido1984

Ich bin Türkin und habe wohl Ahnung.

Person 2 möchte einfach nur sagen, dass er/sie einkaufen geht.

denido1984
Fragesteller
@7veren

dann solltest du nochmal ein bisschen lernen..ben de ist schon richtig..bende macht gar keinen sinn...was soll das dann heißen.

bei mir gehe ich zum einkaufen...merkse selber

ich glaube das Ben de bezieht sich in dem Fall auf " Also ich " gehe einkaufen

7veren  06.08.2023, 22:25
@denido1984

Ben de ist und kann nicht richtig sein.

De/da bedeutet: auch.

Nein, es bedeutet lediglich; ich gehe einkaufen.

denido1984
Fragesteller
@7veren

bende kann aber auch nicht richtig sein

Heyy,

Satz 1 ist richtig.

Satz 2 ist nicht ganz richtig: Bende alışverişe gidiyorum.

Lg und ich hoffe ich konnte helfen. :-)