Was bedeutet: Erörtern Sie seine Aussagen?

14 Antworten

Wie so oft hier ist die Aufgabenstellung nicht klar zu beantworten, weil du nicht sagst, was das für Aussagen sind. Es können reine Behauptungssätze sein. Also; Eine Umgehungsstraße wäre für unseren Ort ein Segen. Das ist eine Aussage. Hier bedeutet "erörtern" zu argumentieren, also Argumente und GEgenargumente zu finden und dann am Ende mit ihm einer Meinung sein oder eben einer anderen, wenn du die Argumente gegeneinander abwägst. Es kann aber auch ein Text sein, in die er seine Aussagen "packt, in dem er argumentiert usw. Dann musst du die Argumente nachvollziehen, also kurz nennen, und sie dann vielleicht erweitern, verwerfen und dich mit seiner Schlussfolgerung auseinandersetzen. Also: Es kommt auf den Vorlagetex an. I(n jedem Fall heißt es, sich mit den Aussagen argumentativ und kritisch auseinandersetzen.

Du sollst beschreiben was er mit seinen Aussagen meint und den tieferen Sinn dahinter erklären. und vielleicht auch die eigene Meinung dazu und obs positiv ist, was er sagt oder nicht.

Hi, erörtrn: Ort hieß früher mal: äußerstes Ende, Grenze, Rand. Dazu auch: orten, Ortung. Bedeutet dmnach: die Grenzen (äußerste Ränder) eines Themas, Gebietes, Frage durchzusprechen, darzulegen, zu untersuchen. Gruß Osmond

Du sollst zu dem, was er gesagt hat, Stellung nehmen. Gib Deinen Standpunkt zu dem Ausgesagten wieder.

.....du sollst klar und deutlich erklären, was du aus dieser aussage ,,herausgehört" hast....also,eine sinnvolle wiedergabe