Was bedeutet "einer Schwäche nachgeben"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwächen kann man viele haben und manches Positive oder Negative kann einem als Schwäche ausgelegt werden.

Mitgefühl kann einem Mann z.B. negativ angelastet werden, weil er dadurch nicht hart genaug ist, währenddessen es einer Frau eigentlich immer positiv zuerkannt wird, weil sie dadurch noch fraulicher oder mütterlicher wirkt als sie ohnehin schon ist.

Einem Mitmenschen dem so etwas positiv auffällt sagt oder schreibt: "Weil du so viel Mitgefühl für die Belange unserer Geschäftspartner gezeigt hast, konnten wir den Vertrag zum Abschluss bringen. Ich finde es liebenswert das du immer mal wieder dieser Schwäche (Mitgefühl) nachgibst."

Kommt auf die "Schwäche" an.

Könnte beispielsweise die Vorliebe für Schokolade sein.

Das du dir nicht selber das Leben schwer machst sondern deine Schwächen auch mal zulässt.

manderine1
Fragesteller

das sie ihre Schwäche zeigt.?

augsburgchris  22.11.2016, 11:19
@manderine1

nein das sie sie zulässt.

Bleiben wir beim Beispiel Schokolade.

Die Schwäche zeigen heißt ich gebe vor anderen zu dass ich gern Schokolade esse.

Der Schwäche nachgeben heißt dass ich gern mal ein Stück (Tafel) Schokolade verdrücke und drauf pfeife was andere deshalb von mir denken.

Da wir hier nicht wissen um welche Schwäche es geht, ist es schwierig das zu kategorisieren.