Frage von Minestrone1976, 108

Was bedeutet eine 50 % Stelle im Pflegedienst vom Lohn her?

Habe eine Neue Stelle bekommen im Pflegedienst,und ich soll eine 50 % Stelle bekommen für den Anfang sagte man mir,aber was bedeutet das vom Lohn her,bevor ich meinen alten Job hinlege, (Hat was mit entfernung zu tun,ist jetzt Näher) Einen Hospitationstag,dann 3 Wochen Einarbeitung,ja und dann ? als Pflegeassistent.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirutaukaya, 108

50% Stelle - Übersetzt - Teilzeitjob.
Übersicht (Ca.) 
DAS GEHALT PFLEGEDIENST 

(JAHRESBRUTTO)Grundgehalt 
pro Jahr:36.000 €
Monatsgehalt 40.0 Std.
Woche:3.000 €
Monatsgehalt Teilzeit 30 Std.:2.250 €  (75%)
Monatsgehalt Teilzeit 18 Std.:1.350 €  (ca 50%)
Überstunden:0 €
Prämien/Tantiemen:0 €
Betriebliche Altersvorsorge:0 €
Sonstige Leistungen:0 €
Gesamtgehalt:36.000
€Firmenwagen:0 €

Kommentar von ghasib ,

Das wird sie wissen

Kommentar von Boart ,

wo hast du denn diese Werte aufgeschnappt. Diese Gehaltsklasse entspricht einer frischen Pflegedienstleitung oder aber langjährigen examinierten Personen, aber niemals Pflegeassistenten.

Kommentar von Kirutaukaya ,

Das sind ca Werte, nach den genauen Werten sollte man sich erkundigen. Das ist nur ein Abbild. 

Kommentar von Boart ,

Das ist nicht mal annähernd ein Abbild. Glaube es mir. Ich mach selbst die Verträge in der Pflege, habe mit Tarifen viel zu tun und das was du zeigst ist ein Führungsjob, mittlere Führungsebene. Kein helfer bekommt dies.

Kommentar von Kirutaukaya ,
Monatsgehalt 40.0 Std. 
Woche:3.000 €

Falsch geschrieben an einer Stelle: 
Monatsgehalt: 3.000 €
Woche:40.0 Std.
ps: und danke für den Stern :)

Kommentar von Boart ,

falsche Information und dafür Top Antwort.. Klasse ! meilenweit an der Realität vorbei !!!

Antwort
von Boart, 93

Da die wenigstens Pflegedienste nach Tarif bezahlen liegt das Gehalt eines pflegeassistenten bei ca.9.40euro die Stunde. Lt. Tarif leicht drüber. Also wirst du bei 50% Arbeit ca 780euro bekommen(brutto). Ich arbeite selbst in der Pflege, diese Stundenlöhne sind fast schon standart und entsprechen dem Mindestlohn.

Antwort
von Sonnenstern811, 98

50% halbe Arbeitszeit, natürlich gleich halber Bruttolohn. Netto mehr als die Hälfte wegen geringerer Steuerabzüge. Wenn überhaupt.

Kommentar von Minestrone1976 ,

Ja das mit 50 % die Hälfte ist mir klar,und woher weiß ich von der Lohngruppe her,ob ich nicht zu wenig bekomme,gibt es irgendwo Tarif Listen die ich nachlesen kann ? Zur Zeit fahre ich zuviel an km,und diese Stelle wäre Näher,aber damit einbußen machen,......naja trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Leider bin ich nicht vom Fach, kann somit auch nichts dazu sagen. Meiner Meinung nach dürfte es aber mit der Eingruppierung nichts zu tun haben. Frag doch kollegen nach ihrer Gruppe. Allerdings kann sich diese mit den Jahren natürlich bessern.

Vielleicht habt ihr einen Personalrat, der helfen kann. Ich verstehe auch nicht die 50%. Alle Heime, mit denen ich bisher zu tun hatte (über meine Mutter im Pflegeheim) suchen dringendst Kräfte. Von Nachbarn die dort arbeiten weiß ich dasselbe. Bestimmt hast du bald 100 %. Ich wünsche dir viel Kraft für diese Tätigkeit.

Kommentar von Minestrone1976 ,

Ja vielen Dank für die Ausführliche Antwort,ich habe am Donnerstag einen Hospitationstag,und danach werden wir eh noch einmal sprechen,ja Kraft kann man nicht genug haben,aber bei mir ist es so wie bei den meisten,wenn man da ist werde meine Sorgen ganz klein,und man ist froh das man Arbeiten kann,Ja der Not an Mitarbeiter ist überall groß,aber auch Pflegeheime sparen irgendwo....ich habe schon viel gesehen,auch Dinge die nicht OK sind,aber ich bin niemand der wegsieht,ich lerne ja nicht umsonst um danach alles zu Automatisieren,was andere tun,selber Denken,und handeln ist immer von Vorteil,und es geht nach wie vor um Menschen die unsere Hilfe benötigen. Wir werden alle mal alt,also behandle die Menschen auch so wie man selbst behandelt werden will,...leider ist das nicht immer so..und nicht von jedem Mitarbeiter die gleiche Meinung.

Antwort
von Rollerfreake, 80

Das bedeutet, das du mit 50 Prozent den halben Gehalt bekommst wie bei einer Vollzeittätigkeit. 

Antwort
von ghasib, 79

Du bekommst nur die Hälfte an Gehalt. 

Antwort
von DepravedGirl, 83

Die Hälfte der regulären Arbeit bedeutet die Hälfte des regulären Lohns.