Was bedeutet dieses tattoo an der Backe von lil peep?

5 Antworten

Das A mit dem Kreis steht für Anarchie!

Was ist eigentlich Anarchie?

(aus Sicht der Libertäre Tage '93 -Vorbereitungsgruppe)

Das Wort Anarchie leitet sich vom griechischen "an - archia" ab und meint Herrschaftslosigkeit. Dementsprechend liegt allen Strömungen des Anarchismus, so unterschiedlich diese zum Teil auch sein mögen, die Utopie einer Gesellschaft ohne Herrschaft zu Grunde.

Für Anarchistinnen und Anarchisten bedeutet Herrschaftslosigkeit jedoch keineswegs Unordnung und heilloses Durcheinander, sondern eine Möglichkeit, in Freiheit, Gleichberechtigung und Selbstverantwortung miteinander zu leben.

Anarchie ist für uns gesellschaftliche Ordnung ohne Herrschaft.

Anarchistinnen und Anarchisten begreifen den Menschen als ein soziales Wesen, das in der Lage ist, sein Leben zwar gemeinschaftlich, vor allem aber selbstverantwortlich gegenüber sich und seiner Umwelt zu organisieren.

Anarchistinnen und Anarchisten lehnen seit jeher jeden Staat und Stellvertreter/innenpolitik in jeglicher Form ab wie z. B. Alleinherrscher oder Herrschaftscliquen, Funktionärstum und Parteien.

Quelle: http://www.anarchismus.de/libertaere-tage/lt1993/lt93doku/eroeffnung/was-anarchie.htm

Auch der Wikipedia-Artikel ist sehr interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Er meinte dazu, dass er sich manchmal wie ein Anarchist fühlt und es sich deshalb tätowiert hat.

ausserdem haben viele Menschen ihm mit seinen Tattoos nachgemacht, weshalb er etwas aussergewöhnliches haben wollte.

Anarchie steht für Gesetzeslosigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fan seit Jahren 🖤

Fritzkrieg  10.09.2020, 19:12

>>>>Anarchie steht für Gesetzeslosigkeit<<<<

Diese völlig verknappte Darstellung kann man nur als falsch bezeichnen.

Wenn man es schon in einem Wort formulieren will dann doch lieber Herrschaftslosigkeit.

Für den Einstieg würde ich dir zumindest den Wikiartikel empfehlen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anarchismus

Fritzkrieg  10.09.2020, 19:14
@Ideka512

Jup, genau auf diesen falschen, irreführenden Alltagsgebrauch bezog ich mich.

Ideka512  10.09.2020, 19:19
@Fritzkrieg

Diesen „irreführende Alltagsgebrauch“ hat sich Lil Peep mit dieser Definition tätowiert.

Er sprach in Interviews und Liedern immer wieder davon, wie schlimm er das ganze System findet und das er sich manchmal wie ein Anarchist fühlt, weil er auf die Gesetze nicht acht gibt.

Fritzkrieg  10.09.2020, 19:28
@Ideka512

Wenn ich mir ein Peace Zeichen tätowiere weil ich denke dass es für Krieg steht, ändert sich nicht die Bedeutung des Zeichens. Ich liege dann einfach falsch.

Ideka512  10.09.2020, 19:32
@Fritzkrieg

Die Frage bezog sich auf Lil Peep.

Ausserdem ist der Unterschied von Herrschaftslosigkeit und Gesetzlosigkeit nicht so gross.

+Viele definieren dieses Zeichen eben mit Gesetzlosigkeit

Fritzkrieg  10.09.2020, 19:41
@Ideka512

Klar bezog sich die Frage auf ihn.

Eine deiner Aussagen war aber: ,,Anarchie steht für Gesetzeslosigkeit.''

Da steht nicht Lil Peep sieht das Zeichen als ein Symbol für Gesetzlosigkeit, sondern eben eine absolute Aussage über die Bedeutung von Anarchie als solche.

Und die ist eben falsch.

Fritzkrieg  10.09.2020, 20:00
@Ideka512

Nicht gerade eine reife oder auch nur ansatzweise schlagfertige Reaktion deinerseits aber auch nicht unüblich wenn Menschen argumentativ nicht mehr weiter wissen :)

Ideka512  10.09.2020, 20:05
@Fritzkrieg

Was soll ich denn noch machen? Du beschwerst dich darüber, dass deine Definition nicht richtig ist und ich sage dir, dass es mehrere Definitionen gibt.

Irgendwann checkst du einfach selber, dass die Diskussion nichts bringt oder ich zeige Desinteresse. Ich werde es dir nicht nochmal erklären.

Nerv woanders

Fritzkrieg  10.09.2020, 20:28
@Ideka512

Das die Diskussion mit dir nichts bringt ist mir tatsächlich aufgefallen. Ich hatte nur, zumindest eine Weile, gehofft dass es anders wäre und von deiner Seite Einsicht kommt. Aber es lohnt sich wirklich nicht.

Ideka512  11.09.2020, 06:48
@Fritzkrieg

Wieso sollte ich Einsicht zeigen? Meine Fresse kannst du einfach nicht akzeptieren, dass wir unterschiedliche Meinungen haben?

Nerv mich nicht mit deiner Meinungsdiktatur

Fritzkrieg  11.09.2020, 08:57
@Ideka512

Jetzt holst du aber die ganz großen Geschütze raus. Meinungsdiktatur? Erst keine Ahnung was Anarchie bedeutet und jetzt noch Diktaturen relativieren... Bei dir scheint wirklich Hopfen und Malz verloren zu sein.