Was bedeutet dieser Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer ist einer der wenigen, die sich bewußt darüber sind, daß die ganze Stadt moralisch korrumpiert wurde. Daß hinter dem Wandel ihrer Einstellung zu Ill keine neu erwachte moralische Gesinnung steckt, sondern purer Egoismus. Und er ist sich bewußt darüber, daß die Stadt für das Verbrechen, das sie aus Egoismus begehen wird, irgendwann einmal zur Rechenschaft gezogen wird.

Ironischerweise ist es dann gerade der Lehrer, der später mit seiner Gutmenschen-Rede den Bürgern die Rechtfertigung für ihre Tat liefert, indem er den Mord zu einem Werk der Gerechtigkeit hochstilisiert.

Bellul789
Fragesteller

Danke!!! Jetzt verstehe ich’s 🫶🏾

Auf's wesentliche heruntergebrochen:

Noch weiß ich, dass auch zu uns einmal eine alte dame kommen wird, und dass dann mit uns geschehen wird, was nun mit ihnen geschied, doch bald werde ich es nicht mehr wissen.

Vereinfacht:

Noch weiss ich, dass sie uns besuchen wird, das könnte sich bald ändern.

Was da mit wem geschehen wird, keine Ahnung, dazu fehlt Kontext ;)