Was bedeutet diese Silberpunze?

3 Antworten

Dieses Symbol links ist eine Fußschale, ist das Markenzeichen von Koch und Bergfeld.

Halbmond und Krone sind die Symbole für deutsches echtes Silber, eingeführt 1886, und bis heute noch verwendet, aber in modernerer Form.

Koch und Bergfeld wurde 1829 gegründet von Ludwig Bergfeld und Gottfried Koch. In der Jugendstilzeit, (1890 -1905) arbeitete man zusammen u.a. mit den berühmten Jugendstilkünstlern Albin Müller, Hugo Leven et.

Wie alt dieses Teil ist kann ich nur sagen, wenn ich ein Foto von einem ganzen Besteckteil sehen könnte.

Von der Art der Stempelung her würde ich auf die 40iger Jahre tippen.

Mechatronik2000
Fragesteller

Super, freue mich riesig auf Ihre Antwort. Gerne würde ich Ihnen ein Foto senden, aber ich weiss nicht wie ich einfüge. Bin neu hier😅

338194  13.07.2021, 22:28
@Mechatronik2000

Rechts neben der Frage sind 3 Punkte. Drauf klikken, dann steht da unter anderem "Frage bearbeiten" und "Frage noch mal stellen". Bei einem von beiden kann man noch ein Foto nach eingeben.

Könnte der Stempel von Koch & Bergfeld sein aus dem Jahr 1884:

https://www.koch-bergfeld.de/besteck/seit1829/stempel.php

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Silbermünzen.

338194  13.07.2021, 22:32

Kleine Information. Das wird kaum irgendwo erwähnt. Im 19. Jahrhundert stempelte man im Deutschen Reich mit 13, für 13-löthig, ist umgerechnet 812,5 er Silber. Dann wurde ein Reichsgesetz 1884 beschlossen, jedoch erst 1886 angewendet.

Phoenix686  13.07.2021, 22:33
@338194

Oh ok. Das mit 1884 hatte ich nur erwähnt, weil es auf der Website bei dem Stempel so stand.^^

338194  13.07.2021, 22:55
@Phoenix686

Ja, ist nicht schlimm, ich habe das auch gesehen. Über die Stempel, wann in Kraft gesetzt wurden, kann man auch googlen, ich kenne nur den passenden Link nicht.

Hallo Mechatronik2000 und herzlich willkommen auf gutefrage,

die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld, Bremen wurde 1829 gegründet und ist eine der ältesten (auch exklusivsten) noch aktiven in Deutschland.

Punzen: Das markante Herstellersymbol Vase mit Fuß, 800 und Halbmond/Krone.

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echt 800er Silber.

Silberbesteck von Koch und Bergfeld ist gefragt und wird sehr gut honoriert.

Nur zur Info: Das Alter kann man niemals an den Besteckteilen erkennen. Das Muster Faden wird z.B. unverändert seit dem Gründungsjahr 1829 bis heute produziert.

Wenn Du Fotos vom Griff einstellst, kann ich nach dem Modell schauen.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen