Was bedeutet die Warteliste bei Schule?

1 Antwort

Stell dir das so vor:

Eine Schule muss Schüler aus ihrem Einzugsbereich (früher Schulbezirk) aufnehmen. Die werden zuerst berücksichtigt.

Eine bestimmte Klassengröße darf nicht überschritten werden. Nimmt die Schule jetzt mehr Schüler auf, dann muss sie für den Jahrgang eine weitere Klasse bildet. Das bedeutet erhöhten Raumbedarf und höhere Anzahl der Planstellen.

Und das geht eben nicht immer.

Die Warteliste wird dann erstellt, weil man nicht weiß, ob angemeldete Schüler noch abspringen und/oder ob weitere Klassen gebildet werden können.

Wenn Schüler von außerhalb des Schuleinzugsbereiches kommen, dann hat die Schule auch das Recht, sich je nach Leistungsstand und Kenntnis der Schülerakte (die geht nämlich mit!) sich ihre Schüler auszusuchen.

Das ergibt sich allerdings erst sehr kurzfristig.

Du kannst also nur hoffen. Wie groß die Chancen sind, bleibt aber unklar bis zur letzten Minute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung