Frage von Sle1993, 75

Was bedeutet die Abkürzung TR bei Ärzten? Woran erkennt man Privatpraxen?

Hallo liebe Community,

Zur 1. Frage: Beispiel : Dr. Max Mustermann (TR) . Was bedeutet das TR?

Zur 2. Frage: Sind Privatpraxen dazu verpflichtet sich im Impressum, auf der Websitr oder Ähnliches kenntlich zu machen?

Danke für die Antwortwn :)

Liebe Grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von qugart, 40

Was das TR genau bedeutet kann ich jetzt nicht sagen. Meines Wissens ist das keine berufsspezifische Bezeichnung. Irgendwas mit Türkei kann sein, muss aber nicht. Mit dem Namen des Tierarzts oder der Homepage könnte man das wohl rausfinden.

Und ja, jede gewerbliche und gewerbsmäßige Homepage benötigt in Deutschland ein Impressum. Das kann schon die private Homepage sein, auf der der Hoster ein Werbebanner schaltet.

Antwort
von Havenari, 53

1. Das "TR" wird wohl für "Türkei" stehen und aussagen, dass der Arzt dort seinen Abschluss gemacht hat.

2. Kenntlich machen wird sich wohl jede Praxis freiwillig. Falls es um die Frage geht, ob eine Angabe erforderlich ist, falls die Praxis ausschließlich Privatpatienten behandelt: das ist m.E. nicht erforderlich.

Antwort
von Omikron6, 35

Zu 2.: Ob und ggf. woraus sich solch eine Pflicht ergibt, ist mir nicht geläufig. In der Praxis wird dies aber wohl so gehandhabt werden, damit dort keine Patienten auflaufen, die in der gesetzlichen Krankenversicherunge Mitglied sind.

Antwort
von Nottruh, 37

Hat sein Studium und  Doktortitel in der Türkei gemacht. Ob er Kassenpatienten annimmt muß er nicht öffentlich bekanntgeben. Das erfährst du bei der Anmeldung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community