Was bedeutet die Abkürzung NUTS 2 und NUTS 3?

2 Antworten

siehe

Informationen zur NUTS-Klassifikation - Statistisches Bundesamt

"NUTS" ist die Abkürzung eines französischen Begriffes: Nomenclature des Unités territoriales statistiques

Die Regionen des EU-Gebietes werden zum Zweck des Vergleichs in der Statistik in eine von drei Stufen hauptsächlich nach der Verwaltung in allen Ländern eingeordnet:  NUTS-1, NUTS-2 und NUTS-3.

 NUTS-1-Regionen in D sind die Bundesländer. und haben zwischen 3 und 7 Mill. Einwohner.

NUTS-2-Regionen sind meistens die Regierungsbezirke, d.h. 800 000 bis 3 Millionen Ew.,

 NUTS-3-Regionen in D sind die Kreise, also zw. 150 Td und 300 Td. Ew.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung