Frage von langhaarteckel,

was bedeutet der Titel Dres. med.

Guten Morgen, bei meinem Arzt ist mir aufgefallen, dass statt Dr. soundso, Dres.med steht. Was bedutet denn dieser Titel ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Entdeckung,

Das ist der Plural von Dr. ..... und der Plural gilt nicht nur für Doktoren der Medizin. Er gilt immer wenn mehr als ein Doktor gleichzeitig aufgeführt oder angesprochen werden.

Wenn du zum Beispiel ... an eine dir bekannte Rechtsanwaltskanzlei ein privates (also persönliches) Schreiben versendest, und diese Kanzlei beschäftigt mehr als nur einen Doktor der Jurisprudenz, dann kannst du dieses Schreiben der Einfachheit halber an alle Doktoren richten ... und adressierst es an Dres ... Soundso ...

Und ... wenn du mehrere Menschen welche einen Doktortitel tragen ansprichst, dann kannst du sagen: meine Herren Doktores ...

Antwort
von sachichnich,

Doctores - also Mehrzahl - wird wohl eine Gemeinschaftspraxis sein, oder?!

Kommentar von langhaarteckel ,

Danke für die Erklärung. Ja stimmt.

Kommentar von sachichnich ,

Bitte, gerne :-)

Antwort
von mcflava,

"Dres" (= doctores) wird benutzt, wenn es sich um mindestens 2 Ärzte handelt. z.b. wenn ein Dr. Ehepaar eine Praxis haben

Kommentar von langhaarteckel ,

Danke, ja es ist ein Ehepaar

Antwort
von ratzenlady,

Dass es 2 oder mehr Ärzte mit Doktortitel sind ;)

Dres. ist einfach die Mehrzahl der Abkürzung Dr.

Ist eine Gemeinschaftspraxis, oder?

Kommentar von langhaarteckel ,

Genau, darauf wär ich nicht gekommen. Danke

Kommentar von ratzenlady ,

Gerne :)

Habe mir dieselbe Frage früher auch mal gestellt und nachgefragt, deshalb weiß ich es heute... ;)

Antwort
von Mucker,

Wenn z.B. in einer Gemeinschaftspraxis mehrere Ärzte mit Dr.-Titel zusammenarbeiten - wird nicht jeder einzeln mit Dr. XY etc. aufgeführt, sondern nach Dres. nur die Namen aufgelistet. Die Mehrzahl von Doktor (Dr.) ist Doktores (Dres.) .

Alles Gute!

Antwort
von simone1962,

Das ist der höchste akademische Grad auf lateinisch Doctores die Abkürzung ist dann Dres.

Kommentar von Masseltoff ,

oh mein Gott,sag doch lieber nichts,als solchen Unsinn,die Leute glauben es noch,man!

Kommentar von simone1962 ,

du schlaumeier dres. ist die Abkürzung für "Doctores", also für Ärzte. schau bei wikipedia nach, und nichts anderes hab ich geschrieben

Kommentar von simone1962 ,

und wenn ich mir deine Antwort dazu so betrachte, kann der Fragestellende auch nix damit anfangen, was es nun wirklich bedeutet. Ehe du hier andere angreifst, gib erstmal selber eine kompetente Antwort.

Antwort
von ingridshaus,

Dres. > doctores = mindestens zwei Ärzte oder mehr

Antwort
von liese05,

Das bedeutet, daß in dieser Praxis mehrere Ärzte arbeiten!

Antwort
von Masseltoff,

einfach der lat Plural,doctore.also doctores!

Antwort
von rovercraft,

Dr.-med: = promovierter arzt, ähnlich wie Dr.-ing. ein arzt ohne dr.-med. hat den dr-titel nicht, jedoch hat er sein medizinstudium gemacht. Dres. ist die mehrzahl von Dr., es können ab zwei in derselben praxis sein, müssen nicht miteinander verheiratet sein, z. b. zwei männer oder zwei frauen, will nur heissen es gibt in diese praxis mehr als nur einen doktor-arzt

Antwort
von Bloodyrainbow,

Wenn sich 2 zusammentun, Bsp.Gemeinschaftspraxis.

Antwort
von Arjiroula,

Dres.: Plural von Dr.