Was bedeutet der Spruch Feuer mit Feuer zu bekämpfen?

4 Antworten

Gleiches mit Gleichem.

Also aggressiv auf Aggression reagieren statt versöhnlich und auf Lösung des Konflikts bedacht.

man begegnet einem Problem mit derselben "Waffe"

in der Prärie bspweise haben die Indianer Brände oft mit kontrolliert gelegten Gegenbränden bekämpft, wenn sich die Feuer getroffen haben, gab es nichts mehr, was noch brennen konnte

diese Methode kann man sich auch bei Waldbränden zunutze machen, wenn die Voraussetzungen stimmen

  • Unrecht mit Unrecht bestrafen
  • Gewalt mit Gewalt vergelten
  • Auge um Auge
  • Blut muss mit Blut beglichen werden

Unter Strich bedeutet es, dass man das zurück gibt, was man bekommen hat.

Bsp.: Ich hau jemandem auf die Schulter und er boxt mir ins Gesicht.

Ein Feuer kannst du durch ein geschickt gelegten Feuer ersticken.

Der Spruch bedeutet jemanden mit der gleichen Tricks zu bekämpfen