Was bedeutet der Spruch das ist aller erste Sahne?

2 Antworten

Was bedeutet der Spruch das ist aller erste Sahne? = von herausragender, hervorstechenderQualitätsein; sehr gut sein; höchsteQualitätaufweisen

Damit wird auch das Beste eines Sachverhalts symbolisiert. Besonders beliebt ist der Bezug auf Geld und Gewinn.

Herkunft:

wahrscheinlich von der früher nicht selbstverständlichen Verwendung von Sahne, Schlagsahne, Obers in der Küche; die Zugabe dieser wurde immer als Besonderheit und als Zeichen hoher Qualität für einfache Leute verstanden

Das etwas hervoragend, toll oder von sehr guter Qualität ist.