Was bedeutet der Demo Slogan : "Free Palestine from German Gilt"?

6 Antworten

Siehst du einen Zusammenhang zwischen Palestina und der deutschen Schuld?

Der Holocaust und die völkische Bewegung war einer der zentralen Treiber der jüdischen Massenimmigration ins Land der Palästineser. Außerdem wird die Ausrufung Israels als Sicherheitszone für Juden wegen des Holocausts von Befürwortern angeführt.

Die zionistische Bewegung, aus einer Weltreligion einen Staat zu erschaffen entspringt dem späten 18.Jhd. Zeitgleich verstärkten sich auch antisemitisches Gedankengut. Sowohl der Zionismus als auch die völkische Bewegung entspringen dem deutschsprachigen Raum. Allerdings ist rückblickend nicht mehr eindeutig zu beurteilen ob das eine die Ursache des anderen ist. Wahrscheinlich ist allerdings eine reziprokes Verhältnis beider Ideologien.

Darf er auf Anti Kriegs Demos gerufen werden oder ist die Meinungsfreiheit durch Auflagen oder Gerichtsurteile bereits eingeschränkt?

Momentan darf man das sagen. Allerdings gibt es seitens der CDU bestrebungen Israelkritik als Straftatbestand aufzunehmen. Der Berliner Bürgermeister Kai Wegner (CDU) fordert Haftstrafen und andere CDU-Mitglieder sogar den Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft. Letzteres ist aber ein rein populistisches Konstrukt und rechtlich vollkommen unmöglich.

Ist der Spruch antisemitisch?

Eindeutig nicht. Den ein Antisemit würde wohl kaum von der Deutschen Schuld sprechen. Im Gegenteil, der Spruch ist eine Anerkennung des Holocaust als zubeschuldigendes Handeln Deutschlands.

„Befreit Palästina von der deutschen Schuld“ - Völlig legitim.

Die Palästinenser sind Araber und damit auch Semiten. Die Juden haben keinen Alleinvertretungsanspruch auf Semitismus, also allein der semitischen Rasse anzugehören und diese zu vertreten.

Antisemitismus und Holocaust - das war die deutsche Schuld und die Palästinenser haben damit nichts zu tun.

Den Juden wurde nach dem 2. Weltkrieg Israel zugestanden als Konsequenz aus den Gräueltaten zur Nazizeit in Deutschland. Das Gebiet beanspruchen aber auch die Palästinenser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Gruschkun
Fragesteller

Das stimmt.

Green8300  23.10.2023, 14:21

stimmt nicht...im 1.WK gab es einen Deal zwischen England und Juden (denke es waren Amerikaner) als noch kein deutscher Soldat in Deutschland gefallen war...ein Friedensvertrag war zwischen England und Deutschland quasi ausverhandelt...England hat die Verhandlungen nach Intervention der Amerikaner abgebrochen und den Juden wurde daraufhin Israel versprochen...und so kam es auch und viele Millionen Tote...es war ein Geschäft...und hat nichts mit dem 2.WK zu tun

„Free Palestine from German guilt“ (deutsch: „Befreit Palästina von deutscher Schuld“)

...

Die ... Sichtweise der Demonstranten lautet etwa so: Israel werde von der deutschen Politik aufgrund des Nationalsozialismus unterstützt, obwohl die Opfer von damals die Täter von heute seien. Die Palästinenser werden dadurch zu den „Juden von heute“. Angebliche israelische Kriegsverbrechen in den palästinensischen Gebieten würde Deutschland aber aufgrund seiner Geschichte tolerieren. Das Gedenken an die Vernichtung der europäischen Juden wird instrumentalisiert. Und implizit geht damit der Vorwurf einher, dass Israel die Schoah zum eigenen Vorteil ausnutzt.

Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248081004/Anti-Israel-Demo-Berlin-Linke-Studenten-und-die-Schuldkult-Legende.html

Meine Meinung dazu: Die deutsche Politik sollte nicht bedingungslos Israel unterstützen. Was passiert, wenn Israel im Gaza einen Völkermord begeht, oder alle Bewohner vertreibt? Stehen wir dann immer noch hinter Israel? Den aktuellen iraelischen Politikern kann man nicht trauen, das sind Extremisten.

Gruschkun
Fragesteller

Verantwortung darf nicht völkisch, auf eine Gruppe die auf biologischen Merkmalen basiert, beschränkt werden. Völkermord und Völkerechtsbruch muss universell geächtet werden.

Die ewige deutsche Schuld ist eine Erfindung von Rechtsextremen und wird auch von anderen Extremisten genutzt.

Siehst du einen Zusammenhang zwischen Palestina und der deutschen Schuld?

Ja: Juden- bzw. Israelhasser nutzen den Kampfbegriff, um ihre Ziele legitimieren zu versuchen.

Ist der Spruch antisemitisch?

Mittelbar ja, denn mit dem Versuch des Einredens von "deutscher Schuld" wird gegen Israel und Juden gehetzt.

Green8300  23.10.2023, 14:22

Schwachsinn...Deutschland lebt die Schuld

Green8300  23.10.2023, 14:25
@Eisenschlumpf

Ach nein...die ganze Welt kennt die "German Schuld" und du tust so als ob es eine Erfindung der Rechten wäre...Deutschland ist berühmt dafür...aber nicht positiv...es versteht keiner warum man die Nazi-Zeit noch immer am Leben erhält und sich nach mehreren Generationen noch immer schuldig fühlt und auch danach handelt

Eisenschlumpf  23.10.2023, 14:27
@Green8300
die ganze Welt kennt die "German Schuld"

Ja, das macht nichts. Die ganze Welt kennt auch die German Angst.

und du tust so als ob es eine Erfindung der Rechten wäre...

Das ist Fakt.

Deutschland ist berühmt dafür...aber nicht positiv...

Doch: Indem Deutschland ein Vorbild dafür sein kann, die schlechten Seiten der Geschichte aufzuräumen. Leider wurde das nicht konsequent gemacht, das war auch kaum möglich.

es versteht keiner warum man die Nazi-Zeit noch immer am Leben erhält

Doch, das verstehen die, die verstehen, was da passiert ist.

und sich nach mehreren Generationen noch immer schuldig fühlt und auch danach handelt

"man" fühlt sich nicht schuldig. Das wird einem von Rechtsextremen immer nur eingeredet.

Schuld haben wir nicht, aber Verantwortung. Das wollen die nicht einsehen, die von ewiger deutscher Schuld reden.

Green8300  23.10.2023, 14:48
@Eisenschlumpf

Kapitel zuschlagen...nach vorne schauen und nicht eine ganze Gesellschaft in der Schuld halten...das wäre angesagt...keine Angst, die Nazis werden nicht zurück kommen...man hält die Nazis damit am Leben...

Eisenschlumpf  23.10.2023, 14:52
@Green8300
Kapitel zuschlagen...nach vorne schauen

Eben. Nach vorne schauen heißt auch Verantwortung.

und nicht eine ganze Gesellschaft in der Schuld halten...

Niemand hält "eine ganze Gesellschaft in Schuld". Der Schuldkult ist eine Erfindung von Rechtsextremen.

keine Angst, die Nazis werden nicht zurück kommen...

Sie sind nie verschwunden.

man hält die Nazis damit am Leben...

Sie machen das ganz von alleine.

Green8300  23.10.2023, 14:58
@Eisenschlumpf

und wo sind die Nazis? hinter dem Mond oder in der Antarktis oder in der hohlen Erde?

Green8300  23.10.2023, 15:02
@Eisenschlumpf

überall sind Nazis?? ich kenne keinen...denn der müsste schon ziemlich alt sein