Was bedeutet denn diese Redensart?

5 Antworten

Wenn es wörtlich gemeint ist, war jemand beim Arzt... Allerdings glaube ich, das es sich hier darum handelt, das man auf etwas vorbereitet worde. Angenommen ich sage, ich würde geimpft, dann hat mit jemand schon etwas über einen Sachverhalt erzählt, den ich später erst erfahren sollte.

Man könnte ebenso sagen: er hat mich instruiert.

D. h. man wurde mit nötigem Wissen versorgt.

Es bedeutet, dass dir jemand seine Meinung über was gesagt hat und du es gänzlich angenommen hast. Man gebraucht diese Redewendung eher bewusst, wenn man dich in eine Richtung lenken möchte und es auch geschafft hat. Du hast das, was man dir sagte geglaubt.