Was bedeutet ‚Demütig‘?

3 Antworten

Demütigen,ablehnen bedeutet halt das man jemand anderen unter einen selber stellt.

PVJeltz  25.01.2019, 15:13

Es war nach dem Adjektiv gefragt, nicht nach dem Verb.

Der Ausdruck Demut kommt von althochdeutsch diomuoti. Im christlichen Kontext bezeichnet Demut die Haltung des Geschöpfes zum Schöpfer analog dem Verhältnis vom Knecht zum Herrn, allgemeiner die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit hervorgehen kann“.

Kann man mit "bescheiden" vergleichen.. Höflich und eben nicht agressiv.

Demütig ist man auch, wenn man einen Fehler gemacht hat und ganz vorsichtig bei jemanden wieder ankommt.

Mario