Was bedeutet das Wort "Sprachreglementierung"?

3 Antworten

Dass z.B. bestimmte Wörter nicht gebraucht werden oder/ und dass man sich mit "sie" bzw. "du" anredet.

Eine Reglementierung bedeutet immer, dass Vorgaben einzuhalten sind.

Patrickx18
Fragesteller

Danke:)

Das Sprache bestimmten Einschränkungen unterworfen wird.
Dies kann vorgenommen werden, wenn man dafür sorgen möchte, dass Sprache eindeutiger ist also sich darauf geeinigt wird, dass bestimmte Begriffe in einer definierten Art und Weise ausgelegt werden.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit findet sich im Marketing. Wenn man möchte, dass ein Unternehmen auf eine bestimmte Art und Weise auftritt, einigt man sich auf Begriffe die bevorzugt verwendet werden.

Patrickx18
Fragesteller

Danke:)

Beispiel:

Ich arbeite in der Schule. Damit sowohl Frauen als auch Männer angesprochen werden sagen wir nicht Lehrer oder Lehrerin sondern immer Lehrpersonen. Das ist eine Vorschrift des Staates (Arbeitsgeber) an die ich mich als Angestellter zu halten habe.