was bedeutet das? muss ich jz Zoll dafür zahlen?

3 Antworten

Für Sendungen, die per Post/Paketdienst oder Luftfracht aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR 19% Einfuhr-Umsatzsteuer
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten. Ist die Rechnung erkennbar am Paket angebracht, übernimmt DHL automatisch die Zollabfertigung für Dich. Offensichtlich haben sie Rückfragen, deswegen werden sie Dich kontaktieren. Es kann also noch 3-5 Tage dauern. Eine Zollabfertigung benötigt eben Zeit.

SpediHAJ  07.07.2013, 11:17

Genau! Und "Wie lange dauert das? Ich brauch das Paket bis spätestens morgen" - sorry, vergiss es!! So eine Sendung aus dem Ausland ist nicht das gleiche, wie "bei dem Laden um die Ecke kaufen". Wenn du Termine hast, musst Du das seeeeeehr grosszügig kalkulieren - keine ZeitRESERVE von Tagen (oder gar stunden), sondern von Wochen einplanen. Dann musst Du Dir über die Dauer der Zollabwicklung auch keine Gedanken machen. (Und freust Dich auch noch, wenn es "relativ schnell" (z.B. nach 6 Wochen) ankommt...)

Wenn man etwas aus einem anderen Land einführt, also importiert, fallen je nach Herkunftsland (EU oder außer-EU-Staaten), Warenart und Warenwert (geringfügig [unter 22 Euro], unter 150 Euro oder höher), Mehrwertsteuer, Zollgebühren und Zoll an. Wenn der Warenwert aussen auf der Sendung ausgewiesen wird, können die Gebühren automatisch ermittelt werden und man bezahlt das bei der Post beim Abholen. Andernfalls muss der Warenwert unter Berücksichtigung der Versandkosten erst ermittelt oder geschätzt werden.

Und wie kann mann denen den wert mitteilen? muss mann denen sein konto auszug zuschicken oder reicht es wenn mann von der PayPal e-mail ein screenshot macht und denen das per e-mail schickt?