Was bedeutet das?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist es vor allem metaphorisch zu verstehen, wegen dem ,,geistlich" vor dem Brot, Trank und Felsen.

Also ,,geistliches Brot" wäre dann vermutlich Gottes Wort und das mit dem Fels eben, dass Christus in allem die Grundlage ist.

Im Kontext geht es ja aber um Israel und, dass die Leute aufpassen sollen, dass sie nicht so handeln, wie ihre Väter. Schließlich hatten die Israeliten ja die selbe geistliche Speise und so, aber sind eben trotzdem auf solche Irrwege geraten. Deswegen gilt es dort als Warnung, dass die Korinther eben auch aufpassen sollen, dass ihnen nicht das gleiche passiert. Das widerum gilt natürlich auch für uns als Warnung.

Unabhängig vom Kontext könnte man es auch als eine Andeutung zum Abendmahl verstehen, wenn man das Brot und den Trank wörtlich nimmt. Ich weiß aber nicht, wie das Abendmahl in den Kontext passen könnte, schließlich hatten die Israeliten (also die Väter) es damals nicht und das Abendmahl steht ja, grob zusammengefasst, für die Sündenvergebung durch Jesus, welche ja erst bei den Korinthern zutraf.

Ich bin mir aber bei all dem sehr unsicher.

Damals unter der Führung Moses, war Israel das Volk Gottes und wurde von ihm belehrt. Dieselbe Speise war das Manna, das vom Himmel kam und war die Vorschau auf den Christus. Der Trunk aus dem von Moses geschlagenen Felsen ist ebenfalls der geschlagene Christus, aus dem das Leben (als Wasser dargestellt) kam für alle, die dieses Wasser der Wahrheit "trinken".

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"geistliche Speise ... geistlichen Trank. Buchstäbliche Nahrung, die durch die geistliche Kraft Gottes gegeben wurde. S. 2Mo 16,15; 17,6.

geistlichen Felsen. Eine jüdische Legende besagt, dass der Fels, den Mose geschlagen hatte, dem Volk die ganze Wüstenwanderung über folgte und es mit Wasser versorgte. Paulus sagt, die Christen haben ebenfalls einen Felsen, der alle Bedürfnisse stillt, und dieser Fels ist Christus. »Fels« (petra) bezeichnet nicht nur einen großen Stein oder Felsblock, sondern ein Felsmassiv oder eine Felswand und symbolisiert den Messias (Christus) vor seiner Fleischwerdung, der sein Volk beschützte und trug. Vgl. Mt 16,18.

kein Wohlgefallen. Eine Untertreibung. Wegen des extremen Ungehorsams Israels ließ Gott nur zwei Männer aus dem gesamten, ursprünglich aus Ägypten befreiten Volk, ins Gelobte Land (Josua und Kaleb) kommen. Alle anderen starben in der Wüste, einschließlich Mose und Aaron, die sich ebenfalls für den Einzug ins Land disqualifiziert hatten (4Mo 20,8-12.24)."