Was bedeutet das "×10^3" beim Taschenrechner?

 - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)

4 Antworten

Natürlich muss man bei 10⁻³ das Komma um 3 Stellen nach links schieben.
Ich sehe da oben in der Überschrift aber 10³, also um um 3 nach rechts oder Multiplikation mit 1000.

1,4 _ 10³          heißt dann   1400.

1,4 _ 10⁻³        ist 0,0014

---

Weiterhin Voraus mit einem r.
(Wie auch heraus, heran und voran.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da steht nicht ×10³, sondern ×10⁻³!

Das macht einen Unterschied und zwar einen ziemlich großen.

Ein ×10⁻³ heißt so viel wie durch 1000, ×10⁻³ ist ja, wenn man die Potenzgesetze anwendet, nichts Anderes als ×1/10³ = ×1/1000.

Anschaulich bedeutet das, dass du das Komma um drei Stellen nach links verschieben musst, bei ×10³ müsstest du es dementsprechend um drei Stellen nach rechts verschieden.

Diese wissenschaftliche Schreibweise wird oft verwendet, wenn es um sehr große oder sehr kleine Zahlen geht, ein 8,84×10⁻³ ist meist angenehmer als 0,00884. ;)

LG Willibergi

Ist einfach nur eine Standardisierte Anzeige, die genau das heißt, was dasteht:
Nämlich dass dein Ergebnis gleih
8,841..*10^(-3)
=0,008841... ist.

Ist nur dazu da, dass der Taschenrechner möglichst viele nicht-null-stellen dastellen kann und nicht unnötig viele Nullen darstellen muss.

Eine Zahl so darzustellen wie der Taschenrechner hier wirst du in Zukunft sowieso noch lernen :-)

Fragesteller

Danke sehr. :)

Du musst noch drei "stellen" nach links
Also 0,008...

Fragesteller

Vielen Dank!