Was bedeutet Cont. Et haem. Antebrachii Dext. Ipse fact.?

1 Antwort

Das ist Lateinisch und bedeutet ausgeschrieben „Contusio et haematoma antebrachii dextri”, und das heißt auf Deutsch „Prellung und Bluterguß des rechten Unterarms.”

Was das ipse fact. angeht, bin ich mir nicht sicher. „Ipse” heißt „selbst” und „fact.” steht wohl für „factum”. Steht da vielleicht „Ipse fecit”? Dann heißt es „(er/sie) hat es selbst gemacht”.

Jacky220799
Fragesteller

nein steht da nicht

JoNothan  12.06.2022, 16:42
@Jacky220799

Na ja, zumindest beim Anfang, also „Prellung und Bluterguß des rechten Unterarms” bin ich mir sicher. Vielleicht weiß ja jemand anderer, was der Arzt mit „Ipse fact.” meint.