Was bedeutet "Chemie" - Wortbedeutung?

2 Antworten

Sowohl "Chemie" als auch "Alchemie" entstammen dem arabischen Wort "al-kīmiyá", welches wiederum mit dem altägyptischem "kemet" verwandt ist, was soviel wie "schwarzes Land" bedeutet und sich auf das Land Ägypten bezieht (Nach Überschwemmungen war das Gebiet um den Fluss Nil mit einer fruchtbaren schwarzen Erde bedeckt, die ein gutes Ackerland abgab).

Vermutlich verwendeten dann spätere Kulturen den Begriff um sich auf ägyptisches Fachwissen zu beziehen, welches wir aus heutiger Sicht als Anfänge der Chemie betrachten würden, d.h. Wissen um Stoffumwandlungen und ihre Anwendungen. Den Ägyptern war z. B. schon Seife bekannt.

Das Wort Chemie stammt aus dem alt Griechischen und wurde da im Zusammenhang mit der "Metall Gießerei" benutzt, im Sinne von umwandeln der Stoffe