Was bedeutet Bohrung x Hub bei Fahrzeugen?

6 Antworten

Nein. Falls du tatsächlich die Kolbengröße meinst, also Durchmesser mal Höhe (wozu ist das wichtig zu wissen?): Die hat weder was mit Hubraum noch mit Bohrung oder Hub zu tun.

Falls du aber nur den Kolbendurchmesser meinst: Der ergibt sich aus der Bohrung. Bei einer größeren Bohrung muss der Kolbendurchmesser auch größer sein.

Der Hub ist die Strecke, auf der sich der Kolben auf- und abbewegt. Das hat weder was mit dem Kolbendurchmesser noch mit dem Hubraum zu tun.

horschd2991  22.11.2014, 12:12
Der Hub ist die Strecke, auf der sich der Kolben auf- und abbewegt. Das hat weder was mit dem Kolbendurchmesser noch mit dem Hubraum zu tun.

Aus Bohrung und Hub lässt sich exakt der Hubraum berechnen.

größere Bohrung = größerer Kolben(durchmesser)

Spellbound62  22.11.2014, 12:26
@ronnyarmin

Um die Sache hier mal zum Abschluss zu bringen !...Der Audi hat mehr ccm an Hubraum ! Frage beantwortet ?!

horschd2991  22.11.2014, 12:26
@ronnyarmin

Naja, ich würde die größe eines Kolbens schon anhand seines Durchmesseres charakterisieren. Ich glaube kaum dass er die tatsächliche Höhe des Kolbens gemeint hat, die geht ja aus den Daten nicht hervor.

Hubraum = Bohrung mal Hub

Bohrung = Zylinderdruchmesser = Kolbendurchmesser (annährend)

Hub= Weg den ein Kolben im Zylinder zurück legt

Bsp: Bohrung = 83mm, Hub = 91,4mm, 6Zylinder

(Bohrung/2)² x Pi x Hub= 2967cm³ = ca. 3Liter Hubraum

Bedeutet dies konkret, dass der Audi größere Kolben im Motor hat?

Ja, wenn der Audi eine größere Bohrung hat bedeutet das dass er einen größeren Kolbendurchmesser hat. Wenn nun der Hub auchnoch größer ist müsste der Audi auch einen größeren Hubraum besitzen.

Hallo BMWR6er

Ja, der hat größere Zylinder. Die Bohrung ist der Zyllinderdurchmesser und der Hub ist das Maß den der Kolben im Zylinder vom oberen bis zum unteren Totpunkt zurücklegt.

Gruß HobbyTfz

Jedenfalls wird der Durchmesser der Kolben im Audi grösser sein. Ob die Kolben als Ganzes gesehen (also auch mit deren Höhe) auch grösser sind ist Wahrscheinlich aber nicht Zwingend.

Hallo BMW ! Bohrung = Durchmesser des Zilinders / Hub = Der Weg den der Kolben im Zilinder zurücklegt . Ist die Bohrung kleiner wie der Hub, hast du einen Langhuber. SSSS

BMWR6er
Fragesteller

langhuber?

Spellbound62  22.11.2014, 12:09
@BMWR6er

Langhuber waren mal bei alten Motorrädern angesagt . z.b. Triumpf ! Mehr Power in den unteren Drehzahlen, höhere Kolbengeschwindigkeit, größere Vibrationen = mehr Verschleiß . Hat aber (ich glaub mal) nix mit BMW o. Audi zu tun.

ronnyarmin  22.11.2014, 11:31

Die Bohrung ist der Innendruchmesser des Zylinders und hat mit dem Hub absolut nichts nichts zu tun.

Spellbound62  22.11.2014, 11:41
@ronnyarmin

Nicht die höhe des Kolbens , sondern den Weg den der Kolben im Zilinder zurück legt .

Bohrung × Hub × 6 Zilinder (in deinem falle) = gesamt ccm

horschd2991  22.11.2014, 12:37

Bohrung = Durchmesser des Zilinders / Hub

Das ist falsch!

Bohrungsdurchmesser = Zylinderdurchmesser, der Hub ist hier völlig fehl am Platz

Du meinst glaube ich das Hubverhältnis, Hubverhältnis= Hub/Bohrung