Was bedeutet bei Lichess die Einstellung "mehr Zeit geben"?

2 Antworten

Mit jedem Klick gibt man dem Gegner 15 Sekunden zusätzliche Bedenkzeit.

Es gibt verschiedene Szenarios, wo dies sinnvoll ist.

Ich hatte selbst hatte zum Beispiel einmal einen Gegner, der eine Revanche haben wollte. Als ich sie schließlich gewährte, war mein Gegner bereits inmitten eines anderen Spiels. Da ich aber schon den ersten Zug gemacht hatte, begann seine Zeit in unserer Revanche-Partie abzulaufen. Es wäre recht fies und unsportlich von mir, zu warten, bis die 5 Minuten vorüber sind und dann diese nicht gespielte Partie als Sieg zu verbuchen. Daher hielt ich seine Bedenkzeit mit der „Mehr Zeit geben“-Option bei den ursprünglichen 5 Minuten, bis er seine andere Partie beendet hatte und sich unserer Revanche-Partie zuwenden konnte.

Ein anderes Beispiel aus der Praxis war eine „Partie“ zwischen IM Eric Rosen und Herausforderer HariKrishnan, welche aus einer vorgegebenen Position gespielt wurde. HariKrishnan hatte lediglich einen Bauern und einen König, IM Eric Rosen hatte 2 Springer und einen König. Bedenkzeit war 10 Minuten. Offensichtlich war dies nicht als richtiges Match gedacht, sondern als Demonstration, wie man solch ein Endspiel gewinnt. Als Eric gute Fortschritte gemacht hatte, seine Zeit aber auf 3 Minuten runter war, gab HariKrishnan Eric zusätzliche 5 Minuten, sodass Eric diese Demonstration für seine Zuschauer im Live-Stream erfolgreich abschließen konnte.

Ein letztes Beispiel aus meiner eigenen Spielpraxis in einer ungewerteten Partie gegen einen deutlich schwächeren Spieler: Es war keine Frage, ob ich die Partie gewinnen würde. Mein Gegner wollte lediglich wissen, wie es ist, gegen einen mehrere 100 Punkte besseren Spieler zu spielen. Als seine Zeit runterlief, bat er um mehr Bedenkzeit (die ich gewährte). Wie gesagt: Es war ein Freundschafts- bzw. Demonstrations-Spiel, kein wirklicher Wettkampf.

Es gibt viele andere Beispiele aus eigener Spielpraxis und in Spielen zwischen anderen, wo dem Gegner aus dem einen oder anderen Grund zusätzliche Bedenkzeit eingeräumt wird. Allem gemeinsam ist, dass es für beide Seiten einfach unschön wäre, die Partie nur deshalb nicht weiter oder zu Ende spielen zu können, weil bei einem der beiden Spieler die Zeit abgelaufen war.

Damit du deinem Gegner, meistens 15 Sekunden immer pro Klick, Zeit geben kannst. Sagt eigentlich schon der Name :D