Was bedeutet "Bad"?

7 Antworten

Bad aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Wort Bad (v. althochdt.: bat „warm baden“) steht für:

Aufenthalt in Wasser zur Heilung oder zur Reinigung; siehe Badekultur Badezimmer, Raum für die Körperpflege Badehaus, ein Gebäude für die Körperpflege Schwimmbad, Ort des Badevergnügens Bad (Kurort), amtlicher Beiname zu Kurorten mit Heilbädern Wasserbad, Bain-Marie, Gerät zum Temperieren in Küche, Haushalt, Chemie und Handwerk Tauchbad, Flüssigkeit, in die ein Gegenstand zu einer Oberflächenbehandlung getaucht wird Bad, geografisch:

einen Wohnplatz der Stadt Waiblingen im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg Bad, Stadtteil von Salzgitter, Niedersachsen

bad (englisch „schlecht“, slang „In-Sein“):

Felixguido  04.07.2009, 23:55

Also eine etymologische Scheinverwandshaft zwischen dem deutschen Wort Bad und dem englischen bad herzustellen, ist nicht seriös. Es gibt keinerlei gemeinsame Wurzeln für diese beiden Wörter.

Meist oder oft sind Städte mit dem Bad davor Kurstädte!

Hat bei Bad Bank eine andere Bedeutung :-)

Das sind Kurorte oder auch Kurbäder. Hat also wirklich was mit dem Bad zu tun.