Was bedeutet "Änderung des Übersetzungsverhältnisses"?

3 Antworten

Das bedeutet beim Mofa, dass du beim Schalten, also die 2 Zahnräder die du zum Schalten brauchst, den Abstand dazwischen veränderst, um beispielsweise schneller zu schalten :)

opague1  03.06.2010, 16:06

---voll daneben ...

opague1  04.06.2010, 19:00

.nicht ganz SO einfach Mo Jo . .wenn man noch ein Fahrzeug hat mit Schaltgetriebe werden von außen nicht sichtbar durch Klauen ..oder Ziehkeil verschieden große Zahnräder verschoben ..und miteinander verbunden --und es entstehen am Hinterrad verschiedene Drehzahlen- ,de fakto andre Geschwindigkeiten

-----guck bei deiner Schaltung am Fahrrad

vorne 3 " Ritzel" ---hinten 7 : 21 Gänge

Wenn sich vorne das große einmal dreht --macht das kleine hinten --und damit das Hinterrad VIELE Umdrehungen Du hast 21 Möglichkeiten diese " Übersetzung " zu verändern

Beim Automatik -Getriebe ( Roller ) sucht eine Fliehkraft-Kupplung immer die richtige Übersetzung alleine

newcomer  03.06.2010, 16:33

Beim Automatik -Getriebe ( Roller ) sucht eine Fliehkraft-Kupplung immer die richtige Übersetzung alleine
das wäre mir neu ? Meines ( Automatik ) hat nur eine Übersetzung

opague1  03.06.2010, 19:51
@newcomer

DAS ist die Automatik --da ändert sich INNEN der Durchmesser einer Riemenscheibe --und die Übersetzung paßt sich an wenn Du zb bergauf fährst -Die Motordrehzahl wird statt in Geschwindigkeit in KRAFT umgewandelt ..und umgekehrt Es gibt wohl kaum noch 50 er mit Schaltgetriebe ---alles Automatik

die Zahnräder wurden so getauscht, das eine höhere Geschwindigkeit des Gefährts entsteht

newcomer  03.06.2010, 15:56

Motor kleines Zahnrad, Ritzel am Rad großes Zahnrad, langsame Fahrt
Motor großes Zahnrad, Ritzel am Rad kleines Zahnrad, schnelle Fahrt