was bedeutet hintereinander abbiegen?

2 Antworten

Hallo Thekaiser183,

mit Gleichzeitigkeit hat das nichts zu tun. Hintereinander abbiegen bedeutet, dass du als Linksabbieger und der dir entgegenkommende Linksabbieger erst einmal geradeaus aneinander vorbeifahrt und dann jeweils nach links abbiegt.

Voreinander abbiegen bedeutet, dass ihr aufeinander zufahrt (natürlich jeder auf seiner Spur), aber nicht aneinander vorbeifahrt, sondern kurz bevor ihr euch passieren würdet beide einlenkt und dann jeweils diagonal abbiegt.

Das voreinander Abbiegen ist seit 1992 gesetzlich vorgeschrieben, seitdem darf nur noch in Ausnahmefällen hintereinander abgebogen werden, z. B. wenn es die Gestaltung einer Kreuzung erforderlich macht.

Der Kreuzungsmittelpunkt ist der Punkt, wo sich die vorhandene oder gedachte Leitlinie der eigenen Fahrbahn mit der der kreuzenden Fahrbahn trifft.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Thekaiser183
Fragesteller

danke für deine antwort ich habe gehört man muss so abbiegen das sich der kreuzungsmittelpunkt für beide rechts befindet ? soll man sich das so einprägen damit man sich da besser daran erinnern kann oder verstehen kann ? stimmt das auserdem ?

Hydrotoxinlaser  08.08.2023, 15:17
@Thekaiser183

Gerne. Ja, man könnte es so sagen, da ja beide Linksabbieger jeweils nach links einlenken und dann diagonal nebeneinanderstehen, da würde sich der Kreuzungsmittelpunkt wirklich jeweils direkt rechts von einem befinden. Aber das gilt nur für den Regelfall, also für das voreinander Abbiegen. Wenn Fahrbahnmarkierungen oder die Beschaffenheit einer Kreuzung ein abweichendes Abbiegen erfordern, muss man sich entsprechend umorientieren.

bedeutet das gleich zeitig ?

Naja, es bewegen sich alle Fahrzeuge gleichzeitig...

und was bedeutet Kreuzungsmittelpunkt ?

Der Mittelpunkt der Kreuzung. Die Mitte der Kreuzung. Wenn du von oben auf die Kreuzung drauf guckst.

was bedeutet hintereinander abbiegen?

Man fährt geradeaus, bis der Gegenverkehr vorbei ist, und biegt dann hinter dem Gegenverkehr erst nach links ab. Kann notwendig sein, wenn die Kreuzung ungewöhnlich gestaltet ist oder wenn der Gegenverkehr ein großer LKW ist, der beim Abbiegen weit ausholen muss.

und was ist dann voreinander abbiegen ?

Man zieht direkt nach links und fährt quasi schräg vor dem Gegenverkehr herum.