Was bedeutet:,, 79(C1E>12000kg, L<3"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anlage 9 - Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)

79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3)
Beschränkung der Klasse CE auf Grund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12.000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12.000 kg betragen kann und von dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelzüge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t.
Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass man den alten 3er hatte und jetzt mit dem neuen kärtchen mehr als mit dem C1 fahren darf, nämlich 18tonner Gespanne. Muss man ab 50jahren verlängern lassen.

Woher ich das weiß:Recherche