Was bedeutet -kun und welche Sprache ist das..japanisch?

9 Antworten

Also die Endung kun ist die höffliche Anrede für einen jungen , San für ein Mädchen.

-kun ist einer der vielen Endungen, die man hinter Namen tut. Ja das ist japanisch und sowas macht man auch nur in Japan. -kun ist eher neutral, als würdest du zu einem Kumpel reden. Das -kun wird auch meist nur bei Jungs verwendet.

Bei den Mädchen wird meist -chan verwendet oder aber das ganz neutrale       -san. -san kann sowohl für Mädchen als auch Jungen genommen werde, außerdem ist das noch eine Art von einer höflichen Form, da Jugendliche, Erwachsene nie mit einfachem Namen ansprechen würden, sondern immer mit einem -san dahinter.

Andere Endungen sind noch:

  • -sama (höflich, jemand der über dir steht. Wird auch benutzt, wenn man quasi seinen Meister ansprcht)
  • -dono (das selbe wie -sama nur wird es eher für Männer verwendet(kommt nicht mehr so häufig vor, wurde ehr früher im Adel verwendet))
  • -senpai ((ich wette, dass hast du schon mal gehört ;) )dies benutzt man für einen Schüler der eine oder mehrer Stufen über dir ist oder aber du benutzt es für Personen in die du abgrundtief verliebt bist und sogar Menschen tötetn würdest, um an ihn heranzukommen(NOTICE ME SENPAI XD))
  • -sensei (so spricht man einen Lehrer an, aber nicht wie bei -sama im Sinne von Meister, sondern ein ganz normaler Lehrer in der Schule)
  • -niisan/chan (so nennen kleine Schwestern oder kleine Brüder ihren großen Bruder)
  • neesan/chan (das selbe wie bei -niichan, nur dass es sich um die große Schwester handelt)

für kleiner Bruder und kleine Schwester gibt es keine Endung, da heißt es einfach Imouto (kleine Schwester) und Otouto (kleiner Bruder)

Ich habe dir die anderen Endungen einfach noch mit aufgeschrieben für den Fall, dass auch Mal auf diese triffst und nicht weißt was sie bedeuten.

Hoffe ich konnte helfen ^^

xdrxms  18.03.2016, 22:49

Weißt du zufällig auch was -nee heißt? Vielleicht hast du schonmal den Anime KissXSis geschaut? Dort sagt ein Junge zu seinen älteren Schwestern (Ako und Riko) immer "Ako-nee , Riko-nee)

Animefreak00020  18.03.2016, 22:56

das ist die Abkürzung für oneesan/Chan das setzt man hinter der älteren Schwester meistens

thinkfirst  19.03.2016, 12:38

oder aber du benutzt es für Personen in die du abgrundtief verliebt
bist und sogar Menschen tötetn würdest, um an ihn heranzukommen(NOTICE ME SENPAI XD))

Wie kommst du den darauf?
Alle Suffixe verweisen auf den gesellschaftlichen Stauts zwischen den kommunizierenden Personen hin.
Das hat nichts mit der Emotion bzw. der Handlungsbereitschaft der ausprechenden Person zu tun.

AnimeLove1511  19.03.2016, 20:14
@thinkfirst

Das war auch ehrlich gesagt nur als eine Art Scherz gemeint, da es oft so ist (in Games oder manchmal auch Anime), dass Mädchen, die total psychopatisch drauf sind und alles für den tun den sie lieben, sogar töten, Yandere genannt, die Person in die sie verliebt sind Senpai nennen.

genos99  20.03.2016, 11:33

also nee san heisste Schwester und onee san heisst ältere schwester

kun ist eine von vielen Endungen in der japanischen sprache:

-kun (gleichaltrige oder ältere junge)

-san (Mädchen. wie alt ka)

-sama (herscher)

- dono (gebietet)

-chi (Verniedlichung)

-senpai (ältere Schüler)

- kohai (ist zwar keine Endung, heisst aber soviel wie jüngere Schüler)

das weiss ich alles nur aus anime XD

ich hoffe ich konnte dir damit helfen :D LG genoss

Kommt aus dem japanischen und ist eine höfliche anreden für Jungen also für "Anna" ungeeignet

Da wäre es eher -San (oder etwas anderes je nach Endung, z.b. gibt's auch -Sama was noch viel mehr achtung ausdrückt)

Smailie
Fragesteller

Okeeee Dankeschön.. Bin grade verwundert.. PewDiePie glaub ich sagt das manchmal zu weiblichen Figuren und bringt es so rüber als wäre es kawaii oder so

WhoNose  18.03.2016, 21:08
@Smailie

Hm okay? Ist mir neu. Normalerweise kenne ich das nur davon, dass Jungen so angesprochen werden..

genos99  18.03.2016, 22:10
@WhoNose

ist auf so. dann sagt es pewdiepie falsch :D