Was bedeutet : ich dachte du wohnst dekadenter?

4 Antworten

Hallo SymmetriePL!

Reichtum und Überfluss ermöglich(t)en erst dekadentes, also prinzipienloses und moralisch verkommenes Handeln. Insofern steckt der Luxus tatsächlich dahinter.

Dieser Zusammenhang ist heute nicht mehr so geläufig, das Wort wird daher durchaus verkürzt synonym zu luxuriös verwendet .

LG

gufrastella

Wenn jemand sagt "Ich dachte deine Wohnung wäre dekadenter", meint er einfach, dass er erwartet hatte, dass die Wohnung schicker oder luxuriöser wäre. Es ist wie eine Art Überraschung, dass die Wohnung nicht so luxuriös ist, wie er es erwartet hatte.

Im diesen Fall dürfte es sowas Bedeutung haben wie im überdrüssig Luxus ect

Vielleicht hat er das Wort einfach nur falsch verwendet.