Was bedeutet .... an einem Satzende?

3 Antworten

kommt darauf an. bei einem Zitat kann man so die vorherigen oder folgenden Worte weglassen. Bei einer Aussage hängt es davon ab, ob jemand damit andeuten will, dass man dazu noch mehr sagen könnte, das aber zu weit führt. Möglich wäre aber auch, dass jemand vom Thema genervt ist.

jaja...

wäre sowas

Parjana
Fragesteller

Ein Beispiel wäre : "Hoffentlich laufen die Geschäfte gut...." also die Satzzeichen bedeuten dann eher was negatives oder?

ANobbs  15.08.2020, 15:26
@Parjana

das ist ein Beispiel, bei dem ich mir denken würde, dass es bei ihm nicht gut läuft. das bedeutet aber nicht, dass es gegen dich ist.

Parjana
Fragesteller
@ANobbs

Und wie wäre es bei : "Wir sehen uns dann ja morgen..."

ANobbs  15.08.2020, 15:33
@Parjana

da würde ich nun nichts reininterpretieren, weil das ja in der Zukunft liegt.

Eine "genormte" Bedeutung hat das m.W. nicht, wird aber meist verwendet, wenn ene Aussage oder Antwort noch ausdifferenziert werden könnte