Was bedeutet ~ am Ende eines Satzes?

2 Antworten

Dieses Zeichen, eine sogenannte 'Tilde' steht in Wörterbüchern anstelle eines bestimmten, vorher genannten Wortes.

Wenn es zum Beispiel um das Verb 'stehen' geht, dann wird das nicht jedes Mal wieder erneut voll ausgeschrieben, sondern durch die Tilde ersetzt.

stehen (v): in der Schlange ~, vor einem Rätsel ~

Tamtamy  11.03.2019, 22:37

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Das Wort langziehen z.b
laannggwweeiilliggg = langweilig~
Das Miau´n einer Katze = Nyaaa~

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tamtamy  03.03.2019, 20:45

So einen Quatsch lernt man im Studium?

Pantsu08  03.03.2019, 20:49

Jop, nämlich Marketing und Medienmanagement