Frage von Nananan11, 86

Was bedeutet -nii als japanische Anrede?

Achtung! Ich meine damit nicht -niichan/ -niisan. Da ist mir bewusst das so der ältere Bruder angesprochen wird. Ich rede nur von dem Anhang -nii. Im Anime Fairy Tail spricht ein kleiner Jungen, einen älteren mit -nii an. Und er ist eindeutig nicht sein Bruder! Aus dem Kontext würde ich raten, dass man so Leute anspricht zu denen man aufsieht bzw. Idole. Aber ich bin mir weder sicher, noch habe ich dazu etwas im Internet gefunden. Wäre cool, wenn sich hier vielleicht jemand mit so etwas auskennt. Danke, im Vorraus, für alle Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BleachAnimeFan, 72

Es bezieht sich in deinem Beispiel tatsächlich auch auf die Anrede für Bruder. Der kleine Junge sieht den anderen offensichtlich in einer Art Bruderrolle, auch wenn sie nicht verwandt sind. In Deutschland macht man so etwas zwar nicht, es kann aber in anderen Ländern und Kulturen durchaus üblich sein.

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime, 61

Nii ist sozusagen die "Grundform" von niisan, niichan, usw. Vor allem junge Kinder sprechen ältere Kinder/Jugendliche bzw. junge Erwachsene mit nii, bzw. nee bei Mädchen, an, egal ob sie verwandt sind.

Antwort
von Sakurami, 40

Natsu-nii!

Kleine Kinder sprechen ältere "Kinder" oft mit Nii an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community