Was bedeuten diese Piktogramme?

germanils  17.08.2023, 10:27

woher stammen die?

Janschny
Fragesteller

Ich habe sie selbst erstellt und möchte herausfinden, ob die Bedeutung für Unwissende ersichtlich ist.

3 Antworten

Für mich geht es in den Bereich Chemie.

Das erste könnte eine Blutbrobe sein oder etwas mit (schwer)Öl. Eben farbige oder schwarze Flüssigkeiten.

Das andere könnte eine klare Lösung sein auch eine wässrige oder verdünnte Lösung ist möglich, da Tropfen nicht voll gefüllt. Aber schon einer Mischung/Chemikalie, also kein klares Wasser. Wenn es sich z.B. auf Blut bezieht, könnte es auch eine zentrifugierte Probe sein, die sich schon in ihre Bestandteile zersetzt hat.

Janschny
Fragesteller

Fast. Öl und kein klares Wasser ist richtig. Ich habe die Icons selbst für ein Messgerät erstellt, um aufzuzeigen, dass dieses entweder Ölspuren oder die Trübung in einer Flüssigkeit erkennen und messen kann. Macht das für dich Sinn?

testwiegehtdas  17.08.2023, 11:23
@Janschny

Ja, macht es.

Mit dem Zusammenhang, wenn man weiß was die Maschiene macht oder generell mit was für Proben ihr arbeitet, kann man das ja noch leichter zuordnen, als wenn man das einfach so aus heiterem Himmel versucht zu raten.

Der Unterschied wird sehr schwer zu erklären sein.

Ich möchte das mal so deuten:

LINKS - Der Inhalt des Probenbehälters enthält eine reine Substanz (unverdünnt).
RECHTS - Der Inhalt des Probenbehälters enthält eine verdünnte Substanz.

Kleiner Tipp: Schreibe doch demnächst einfach dazu, dass Du gerne die Deutungen der GF-Benutzer erfahren möchtest. Das erspart Dir lästige Rückfragen und idiotische Kommentare ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Nein, die sind nicht eindeutig verständlich.

Assoziationen:

Chemikalien (wegen des Reagenzglases)

Öl

verschmutzt

trübe

Janschny
Fragesteller

Dann hast du sie aber nicht schlecht verstanden. Öl und trübe stimmt.

germanils  17.08.2023, 11:26
@Janschny

Kommt halt immer auf den Kontext an, in dem sie verwendet werden. Einfach so wüsste ich nicht, worum es geht.