Was bedeuten diese Begriffe?

4 Antworten

sunnah:

in den meisten fällen wird es in diesem kontext benutzt: das ist die art und weise des propheten ﷺ wie er dinge verrichtet hat zb beten, essen, rausgehen, fasten etc. Manches von der sunnah ist freiwillig (zb jemanden anlächeln) manches pflicht (zb bart wachsen lassen)

ijma ist der konsens unter den gelehrten, das heißt, es gibt keine meinungsverschiedenheit und alle gelehrten sind der gleichen meinung über eine bestimmte Angelegenheit

qiyas machen gelehrte, wenn zu einer bestimmten angelegenheit kein direktes gebot/verbot steht und man dann aus den quellen die man hat einen analogieschluss ziehen muss.

Sunnah unabhängig von Religion heißt sitte, weg, Moral, Normen von jemanden

Im islam spricht man von Sunnah des Propheten ﷺ, also der Weg, sitte, Moral, Sprüche, Verhalten und Normen von den Propheten

Ijma: man spricht von Ijma wenn sich alle gelehrte sich auf etwas einigen, zb Ramdan

Alle gelehrte sind sich einig das Ramadan Pflicht ist weil das auch in sure 2 vers 185 steht

Qiyas: heißt wortwörtlich übersetzt "Messung"

Ein beispiel:

Im Quran oder sunnah steht nicht das Rauchen oder Drogen verboten ist

Das hat man von sure [2:219-220] gemessen bzw ableitet da heißt es...

Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und Glücksspiel. Sag: In ihnen (beiden) liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen (beiden) ist größer als ihr Nutzen. Und sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sag: Den Überschuss. So macht Allah euch die Zeichen klar, auf daß ihr nachdenken möget, [2:219]
über das Diesseits und das Jenseits. Und sie fragen dich nach den Waisen. Sag: Ihre Lage zu verbessern ist besser. Und wenn ihr euch mit ihnen zusammentut, so sind sie eure Brüder. Allah weiß den Unheilstifter vom Heilstifter (zu unterscheiden). Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er euch wahrlich in Bedrängnis gebracht. Allah ist Allmächtig und Allweise.[2:220]

Also man misst oder leitet etwas von sunnah und Quran ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Sunnah

Die Sunnah ist die Offenbarung von Gott an seinen Propheten. Als Sunnah bezeichnet man auch z.B. eine bestimmte Gruppe von Muslimen.

Ijma

Der Ijma' die dritte Quelle des Fiqh, der islamischen Jurisprudenz, neben dem Koran und der Sunna des Propheten Mohammed und seiner Gefährten. Das ist, wenn die Gefährten, an einer bestimmten Sache die selbe Meinung haben bzw. teilen.

Qiyas

Im sunnitischen Islam gilt der Qiyās nach Koran, Sunna und Idschmāʿ als die vierte Rechtsquelle. (Musste das selbst nachgucken, tbh).

Das sind Dinge die oft im Fiqh benutzt werden.