Was bedeuten diese 3 Zitate von Seneca zum Thema glück?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Um Glück zu empfinden, muss man in der Lage sein, Glück auch zu empfinden: Notorisch uzufriedene Menschen können das nicht. Soweit zur Vorbereitung. Die Gelegenheit kommt oft unerwartet und unverhofft. Das hat viel mit Zufall und/oder Schicksal zu tun.
  2. Der Mensch ist ein soziales Wesen und findet Glück meistens im Zusammentreffen mit anderen Menschen, die er liebt und zu seinem Glück braucht.
  3. Je geringer die Bedürfnisse sind, desto geringer ist auch der ständige Drang nach mehr und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auch in kleinen Dingen Glück zu empfinden.