Was bedeuten die schwarze Balken bei der Gitarren Noten?

3 Antworten

Das sind die Verbindungen der Noten, wie es auch bei normalen Noten üblich ist. In deinem Fall hast du pro Takt 8 Achtelnoten.

Das verändert die Note nicht oder so, man notiert es einfach so, dass jedes "Set" eine Viertelnote darstellt.

In deinem Fall besteht ein "Set" aus 2 Achtelnoten = Insgesamt eine Viertelnote.

MarcoDC
Fragesteller

Danke aber wie muss man die spielen?

number11  21.01.2021, 09:27
@MarcoDC

Ganz normal wie eine Achtelnote auch. Es sind ja Achtelnoten. Man spielt sie nicht irgendwie anders.

Es ist nur eine "Vereinfachung" fürs Lesen, nicht mehr.

Das sind eher Tabs und keine Noten.

Jedenfalls ähnkich wie bei Noten, steht der Balken für eine Achtelverbindung zwischen den Noten. Das heißt du spielst sie relativ schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 12 Jahren Gitarre

Das sind die Notenwerte, also ganze, halbe, Viertel, Achtel, Sechzehntel-Note etc.

  • ganze Noten = kein Strich
  • halbe Noten = halber Strich
  • Viertelnoten = ganzer Strich
  • Achtelnoten = ganzer Strich mit Balken
  • Sechzehntelnoten = ganzer Strich mit 2 Balken

usw.

Wenn 2 gleichwertige Noten zusammenstehen, darf man die Balken miteinander verbinden, so wie im Bild.

Triolen bekommen diesen Balken oben drüber:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gitarre)