Was bedeuten diese Punzen?

Hier noch das Objekt

2 Antworten

Der Stern mit Hammer und Sichel wurde in der Sowjetunion (UdSSR) von 1958 bis 1994 verwendet.

Links beim Stern erkenne ich ein russisches L (kyrillische Schreibweise), das steht für Leningrad (Punzamt/Stadtmarke).

9ЛЮ (die linkePunze) die 9 steht für das Jahr 1969 und ЛЮ für die Leningrader Schmuck- und Uhrenfabrik (Ленинградской Ювелирно-часовой фабрики).

Links steht 9LU in kyrillischer Schrift. Was das bedeutet, weiß ich nicht.

Die rechte Punze sagt aus, dass das Teil aus 925er (92,5%) Silber besteht.