Was aufs Brot schmieren?

7 Antworten

Keine Milchprodukte und keinen Zucker? Wie schrecklich.

OK, Alternativen wären Wurst und Schinken, hartgekochte Eier oder Guacamole oder Nussbutter (es gibt auch welche ohne Zucker), oder Marmite (das muss man mögen - ich liebe es, aber meinen Mann kannst du damit jagen).

Unter dem Belag eignet sich Tomatenmark oder Senf oder Mayonnaise. Wenn du sichergehen willst, dass die keinen Zucker und keine Milch enthält, machst du sie einfach selbst.

Wenn du nur keine Kuhmilch essen darfst, aber andere Milchsorten, dann
kannst du natürlich auch Schafs- oder Ziegenkäse nehmen. Im
orientalischen Supermarkt findest du sehr leckere Pasten aus Schafskäse. Die haben auch manchmal Taramas (diese rosa Fischpaste) und ein Mus aus gegrillten Auberginen.

Fisch geht natürlich auch - du kannst zum Beispiel aus Thunfisch und Mayonnaise einen leckeren Aufstrich selbst zaubern.

Ich belege mein Butterbrot gerne mit Salatgurke (in Scheiben geschnitten) oder/und Tomate. Man muss nicht alles pürieren. Auch Obst eignet sich als Brotbelag. Ein Apfel oder Pfirsich und Bananen schmecken gut. Ansonsten Eier (gekocht, Spiegelei oder Rührei) - anstelle von Wurst kann man auch Fisch nehmen. Lachs mit Meerrettich, Hering, Thunfisch, Makrele. Oder schau hier Mal:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/laktose+-fruktose-frei/Rezepte.html

Derpy001  27.09.2017, 03:29

In Obst steckt sich Zucker

Im Drogeriemarkt, Biomarkt oder mittlerweile auch im Supermarkt gibt es vegane Brotaufstriche ohne Zuckerzusatz. Sorten sind meistens Tomate-Kräuter, Curry, Aubergine, Rote Bete-Meerrettich, Honig-Senf-Dill...die schmecken auch wirklich gut! :) Ansonsten kann ich auch Erdnussbutter empfehlen, z.B. den holländischen Pindakaas (kann man auch mit rohem Kakao mischen und hat ne geile Mischung!)

Je nachdem worauf sich dein Zuckerverbot bezieht (nur Industriezucker?) kannst du auch einen Schoko-Haselnuss-Aufstrich mit Ahornsirup oder Honig selbst machen. Hier findest du ein Express-Rezept:

https://www.nfnf.de/2017/01/express-schokocreme-schnell-selbst-gemacht/

Im Biomarkt und Reformhaus gibt es auch Marmeladen, die nur mit Apfeldicksaft gesüßt sind (trotzdem ist der Zuckeranteil sehr hoch, wobei der Zucker natürlicher ist als Industriezucker)

Erstmal möglichst dunkles Brot, Roggen, Dinkel, Schwarzbrot. Als zuckerfreie Auflage dann einfach Tomaten, Gurken, Aubergine, Schinken etc. Ist auch gut für die Linie.

Avocado Creme, kannst du dir ganz leicht selber machen, indem Du die Avocado aushüllst und sie anschließend pürierst. Ein bisschen Salz, Knoblauch und Pfeffer und fertig!

Für eine Tomaten Creme, nimmst Du normale Tomaten und kochst diese mit Schale. Die Tomaten sollten nicht länger als 20 Minuten, bei mittlerer Stufe gekocht werden! Nach dem kochen kannst du die Schale abziehen und die Tomaten pürieren. Ein bisschen Salz, Basilikum und Mozzarella hinzufügen und nochmals pürieren, fertig!