Konvergenz und Grenzwert zeigen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der Ansatz im Zähler passt schon mal. Wenn man das selbe im Nenner macht, aber halt mit 3^k, erhält man insgesamt

 Hilft dir das vielleicht schon weiter? Tipp: Du kannst den Bruch als jetzt ein Produkt mit einer Potenz und einem anderen Bruch umschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
slappy592
Fragesteller

Danke dir genau das habe ich gesucht. Ich hatte es exakt so jedoch dachte ich das ich den Nenner falsch ausgeklammert habe:)

slappy592
Fragesteller

Ich dachte nämlich das 3^k*(2/3^k) = 2^k ist

Hallo,

schon mal was von Klammern gehört? Du meinst doch sicher 3^(k-2), oder?

Das ist dasselbe wie 3^k*3^(-2)=3^k*1/9.

Da Du nicht schreibst, was Du genau ausklammern möchtest, mach damit, was Du willst.

Herzliche Grüße,

Willy

slappy592
Fragesteller

Ich stehe auf den Schlauch. Ich dachte  könnte man auch anders schreiben. Ich komme einfach nicht drauf wie ich hier konvergenz beweisen kann und den Grenzwert herausfinden kann