Warum gefriert Wasser immer von oben nach Unten?

8 Antworten

Seien wir glücklich, dass das so ist. Wäre es nicht so, würde ich hier nicht diese Antwort schreiben. Unter der Eissschicht können die ganzen Wasserbweohner ohne Probleme überleben, da es da warm ist und die Eisschicht schützt vor jeglicher Witterung.

Nibelheim  26.08.2008, 20:16

Sehr gut ! DH

"Wärme steigt"... es gibt hier schon sehr fachgerechte Antworten!? Wie wärs mit ein bißchen Schulbuchwissen. Wasser mit großer Dichte sinkt nach unten, mit geringerer Dichte steigts nach oben. Da sich Wasser unterhalb 4 Grad abnormal verhält, nämlich sich bei Abkühlung ausdehnt im Gegensatz zu fast allen anderen Stoffen, sinkt bei Abkühlung des Teichs unter 4 Grad das 4 Grad kalte Wasser nach unten und das kühlere bleibt oben und friert zuerst. Das oben schwimmende Eis isoliert dann das Wasser drunter und es dauert sehr lange bis der Teich bis nach unten gefroren ist.

Wärme steigt, demzufolge müsste der Teich erst unten durchfrieren. Warum macht er das nicht ? Weil Eis eine kleinere Dichte (also leichter ist) hat als das Wasser. Ergo Eis schwimmt auf dem Wasser.

weckmannu  28.10.2008, 09:05

falsch, das Eis entsteht aus Wasser, deshalb spielt die Dichte des Wassers die Hauptrolle nicht die des Eises.

weil sich unten die wärme staut und das obere wasser eher der kalten luft ausgesetzt is, als das untere

Drachenherz
Fragesteller

In diesem Zusammenhang habe ich einmal die Bezeichnung Dichteanomalie gehört. Ist es denn so, dass sich mit der Temperatur auch das Gewicht des Wassers, also die Dichte ändert?

KernCore  26.08.2008, 21:13
@Drachenherz

ja das stimmt... wenn es warm wird dehnt es sich aus und bei kälte zieht es sich zusammen... das hat etwas mit den "temperaturschichten" zu tun^^

Zakalwe  27.08.2008, 09:39
@KernCore

So stimmt das nicht. Unterhalb von 4°C dehnt sich Wasser wieder aus. Eben das ist die Anomalie des Wassers.

Sarge  27.08.2008, 10:07
@Zakalwe

japp, aber dadurch, dass es bei 4°C am dichtesten ist sinkt das dichtere wasser nach unten. deswegen isses am grund eines tiefen gewässers immer 4°C kalt, bzw warm im winter ;)

Wasser hat jede Menge Abnmalitäten, z.B. dehnt sich das Eis auch aus, während alles andere sich bei Kälte zusammenzieht.

schildi  26.08.2008, 19:07

warum so schwer??? geht auch einfach!! :-))