Warumr wird im Schritt fünf, mal minus 1 gerechnet?

7 Antworten

Wie die anderen schon schrieben, damit man am Ende y =... hat und nicht -y = ...

Man hätte auch durch -3 teilen können. Hier hat man wahrscheinlich erst durch -1 und dann durch +3 geteilt, damit man besser sieht, was man macht.

Das wird gerecht um die Vorzeichen von 3y und 6 zu verändern , vorher war -3y=-6 und jetzt 3y=6

minus mal minus ergibt einen positiven Wert.

Das macht man nur um eine Positive Zahl heraus zu bekommen, sonst hättest du nacher nicht y als Ergebnis sondern -y

Ziel der Umformungen ist doch, nach y aufzulösen und nicht nach -y

Also am Ende soll da stehen y=... und nicht -y=...

damit ich positive zahlen und variablen habe

3y=6 sieht einfach cooler aus als -3y=-6