Warum ziehen sich (manche) Impfgegner immer noch derart an solchen Fragen hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Wut, die sie verspüren. Diese basiert auf deren "Wahrheit", aber diese versteht man am besten anders:

Der Mensch hat einfach kein Sinnesorgan für die Seriosität eines Experten. Daher kann der Mensch letzten Endes einfach nicht wissen, wem man glauben und wem man nicht glauben kann. Mir persönlich hilft zwar mein analytischer Sachverstand, der zur Folge hat, dass ich dann sehe, wenn jemand selbst unlogisch argumentiert, aber das hilft den meisten Menschen einfach nicht weiter, weil sie das nicht so können. Sie empfinden statt dessen einfach etwas, dass sie früher im Leben häufig genug gehört haben, als logisch. Deswegen fallen sie doch so oft auf falsche Experten herein, wenn sie versuchen, für sich selbst zu denken.

Ansonsten ist es ein großes Problem, einen seriösen Experten von einem Pseudowissenschaftler zu unterscheiden. Wenn man das könnte, würde man sich merken, wo man gute Informationen her bekommt und welchen man nicht trauen darf. Man erkennt den Pseudowissenschaftler daran, dass er im Vergleich zu den anderen Unsinn redet. Aber dann kann es passieren, dass man so Pseudowissenschaftler und seriöse Experten verwechselt. Das ist vielen in der Pandemie passiert, gerade weil Virologie ein nicht leicht zu erlernendes Fachgebiet ist, wo man nicht viel vorher mit zu tun hatte.

"Impfgegner" oder "Impfkritiker"

ist eine Selbstbezeichnung von Aktivisten, die das Ziel haben, sich durch Lügen, die vor Impfungen Angst machen, als falsche Experten vor der Bevölkerung wichtig zu machen. Das wird aber gerade wegen dem obigen Problem nicht verstanden. Außerdem ist das nicht die selbsterklärende Bedeutung dieser Wörter.

warum geben sie denn diesbezüglich nicht endlich mal Ruhe?!

Wenn man mit solchen Mitteln überzeugt gemacht wurde, dann versteht man nicht mehr, warum man Ruhe geben sollte.

Sehe ich auch so. Man sollte auch mal Ruhe geben. Auch bzgl 1933 bis 1945 muss mal Schluss sein. Warum wird das immer wieder diskutiert?

Das ist natürlich ironisch gemeint

Es geht darum, dass versucht wurde die gesamte Gesellschaft zwangszuimpfen - was in einigen anderen Ländern sogar passiert ist.

Wenn das einmal durchgesetzt würde, öffnet es Tür und Tor für alle möglichen zwangsmedizinischen Untersuchungen und Behandlungen an der Bevölkerung, denn es ist nicht garantiert, dass wir immer eine Regierung haben werden, die solche Gesetze nicht gegen die Menschen ausnutzt.

Man denke an die Nazis mit ihren Euthanasieprogrammen.

Spezialmann  06.05.2024, 14:28
Es geht darum, dass versucht wurde die gesamte Gesellschaft zwangszuimpfen -

Das hat niemand versucht.

was in einigen anderen Ländern sogar passiert ist.

In welchen?

gluchjeiser  06.05.2024, 14:42
@Spezialmann

Du scheinst gar keine Ahnung vom Thema zu haben. Was Du regelmäßig von Dir lässt in Bezug auf Impfung und Corona ist so befremdlich, dass ich fast das Gefühl habe, hier werden Menschen für Meinungsmache bezahlt. Gerade Du müsstest das alles auswendig wissen, so oft wie Du zum Thema kommentierst.

   Das hat niemand versucht.

Initiativen zur Corona-Impfpflicht fallen im Bundestag durch

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw14-de-impfpflicht-886566

   In welchen?

Z.B. Ecuador, Indonesien, Tadschikistan und Turkmenistan und der Pazifikstaat Mikronesien

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-01/corona-impfpflicht-weltweit-laender

Spezialmann  06.05.2024, 14:56
@gluchjeiser
Initiativen zur Corona-Impfpflicht fallen im Bundestag durch

Eine Impfpflicht ist etwas komplett anderes als ein Impfzwang. Zwang bedeutet, dass jemand vorbeikommt und dir eine Spritze in den Muskel jagt, wenn du dich nicht freiwillig impfen lässt. Das hat niemand versucht.

Zwang

Substantiv, maskulin [der]

Einwirkung von außen auf jemanden unter Anwendung oder Androhung von Gewalt

Z.B. Ecuador, Indonesien, Tadschikistan und Turkmenistan und der Pazifikstaat Mikronesien

Auch hier: Eine Impfpflicht, wie auch in dem Artikel steht. Kein Impfzwang.

gluchjeiser  06.05.2024, 15:14
@Spezialmann
Eine Impfpflicht ist etwas komplett anderes als ein Impfzwang. Zwang bedeutet, dass jemand vorbeikommt und dir eine Spritze in den Muskel jagt, wenn du dich nicht freiwillig impfen lässt. Das hat niemand versucht.

Es gibt auch einen indirekten Impfzwang - und der besteht sogar unabhängig einer Impfpflicht. Wenn Du so genau bist mit Begrifflichkeiten, dann unterscheiden wir doch auch die Wörter "direkter Impfzwang" und "indirekter Impfzwang".

Es gab mehrfach Aussagen, dass das z.B. in Altersheimen genau so etwas passiert sein soll - und es gab nicht einmal eine Impfpflicht. Allein die Autorität und der Ton kann da entscheidend sein ob Jemand geimpft wird oder nicht, ebenso, dass teilweise uniformierte Soldaten dabei waren.

Ausserdem waren viele Maßnahmen im Grunde auch ein indirekter Zwang, sich impfen zu lassen. Wenn man z.B. seine Arbeit verliert o.ä. wenn man sich nicht impfen lässt, ist es schon vorher klar, dass viele sich impfen lassen werden.

Ebenso habe ich gelesen, dass Migranten sich impfen lassen mussten um z.B. in Flüchtlingslagern aufgenommen zu werden - auch ein indirekter Impfzwang.

Auch hier: Eine Impfpflicht, wie auch in dem Artikel steht. Kein Impfzwang.

Der Unterschied zwischen Impfpflicht und einem direkten Impfzwang liegt dann nur noch in den Maßnahmen, wie sie durchgesetzt werden. Bei einer verweigerten Impfpflicht würde man seinen Job verlieren, Strafen zahlen oder ins Gefängnis gehen, bei einem Impfzwang würde man mit staatlicher Gewalt Zwangsgeimpft werden.

Die Impfpflicht kann aber der Weg zum direkten Impfzwang sein, wie ich oben beschrieb.

Wogegen der indirekte Impfzwang aber bereits grundsätzlich besteht - mit Impfpflicht oder ohne.

Spezialmann  06.05.2024, 15:29
@gluchjeiser
Es gibt auch einen indirekten Impfzwang

Es gab weder einen direkten noch einen indirekten Impfzwang in Deutschland. Es gab gar keinen. Es gab eine einrichtungsbezogene Impfpflicht, mehr nicht.

direkter Impfzwang" und "indirekter Impfzwang".

Was soll das sein? Entweder man ist verpflichtet, sich impfen zu lassen, oder nicht. In jedem Fall muss man die Konsequenzen seines (Nicht)handelns tragen.

Es gab mehrfach Aussagen, dass das z.B. in Altersheimen genau so etwas passiert sein soll

"Es gab mehrfach Aussagen"... Wo?

Ausserdem waren viele Maßnahmen im Grunde auch ein indirekter Zwang, sich impfen zu lassen. Wenn man z.B. seine Arbeit verliert o.ä. wenn man sich nicht impfen lässt, ist es schon vorher klar, dass viele sich impfen lassen werden.

Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen "Pflicht" und "Zwang" verstanden. Zwang bedeutet, dass man gegen seinen Willen geimpft werden kann. Das ist in Deutschland nicht möglich und auch nicht passiert.

Was du beschreibst, ist eine Impfpflicht. Die gesetzliche Verpflichtung, sich impfen zu lassen. Kommt man dieser nicht nach, muss man mit den Konsequenzen leben - zwangsweise geimpft wird man dennoch nicht.

Ebenso habe ich gelesen, dass Migranten sich impfen lassen mussten um z.B. in Flüchtlingslagern aufgenommen zu werden - auch ein indirekter Impfzwang.

Auch das ist eine Impfpflicht. Du willst rein? Impfen lassen. Du lässt sich nicht impfen? Dann kommst du nicht rein. Zwangsgeimpft wurde niemand.

Bei einer verweigerten Impfpflicht würde man seinen Job verlieren, Strafen zahlen oder ins Gefängnis gehen, bei einem Impfzwang würde man mit staatlicher Gewalt Zwangsgeimpft werden.

Siehst du, du hast es ja doch verstanden. Da niemand zwangsgeimpft wurde, gab es auch einen Impfzwang. Warum schreibe ich soviel, wenn du das doch selbst weißt?

Wogegen der indirekte Impfzwang aber bereits grundsätzlich besteht - mit Impfpflicht oder ohne.

Jetzt wird es vollkommen wirr. Wie soll ohne Pflicht ein "indirekter Zwang" bestehen?

HalloDu597
Fragesteller
@gluchjeiser
..ebenso,, dass teilweise uniformierte Soldaten dabei waren.

und deine ganzen reden hier glaubst du selbst, ja?

kannst du gerne tun.

ich lasse mich aber bestimmt von dir nicht dazu zwingen, solchen mummpitz ebenfalls zu glauben.

gluchjeiser  06.05.2024, 15:39
@Spezialmann

Ich hatte bereits alles erklärt. Deine Taktik alles immer weiter zu sezieren, zu verdrehen, zu leugnen ode rimmer wieder dieselben Fragen zu stellen zieht bei mir nicht. Ich weiss, es gibt keine Wahrheit ausser Deiner ;)

HalloDu597
Fragesteller
@gluchjeiser
Wirst Du auch bezahlt - oder lagst Du während Corona im Koma?

weder noch. Ich hatte einfach nicht mehr daran gedacht.

paßt dir das aber nicht, daß das Pflegepersonal unter Hochzeiten der Pandemie von Soldaten unterstützt wurde, warum hast du dich dann nicht persönlich zur Hilfe angeboten oder gleich selbst mit Hand angelegt?

im Nachhinein kann man sich immer leicht das Maul zerreißen!

im übrigen gibt es auch andere Wahrheiten, als die DEINIGE.

Wirst Du auch bezahlt

wie schaut’s diesbezüglich denn bei DIR aus?

gluchjeiser  06.05.2024, 15:58
@HalloDu597

Du erinnerst mich an Politiker. So lange leugnen bis das Gegenteil bewiesen ist - und dann die Schuld auf Andere lenken. :D

HalloDu597
Fragesteller
@gluchjeiser

sprichst du von dir selbst…?

Man kann wirklich ALLES übertreiben - und aus einer Mücke einen Elefanten machen.

deine Antwort hast du gegeben, und weiter vom Thema abzuschweifen mit sinnlosen kommentaren ist daher nicht nötig.

Spezialmann  06.05.2024, 16:10
@gluchjeiser
Ich hatte bereits alles erklärt.

Vor allem hast du selbst sehr genau den Unterschied zwischen Pflicht und Zwang erklärt -

bei einem Impfzwang würde man mit staatlicher Gewalt Zwangsgeimpft werden.

und musst wohl selbst einräumen, dass es das nicht gegeben hat.

Wäre es nicht mal an der Zeit,  Coronaendlich mal Coronazu sein lassen, ohne wenn und aber?

Wäre es nicht an der Zeit Menschen wieder ins Boot zu holen - sich zu entschuldigen?

Heute Corona, morgen irgendwas anderes. Um zur Tagesordnung zurückkehren zu können, muss sichergestellt sein, dass sowas nie wieder geschehen kann.

Ausgrenzung, Einsperrung, Aussperrung, unschuldige als Verbrecher bezeichnen, ist ehrabschneidend und absolut unfassbar - gegen die verbrieften Grundrechte...

Ich wünsche Dir nie in so eine Situation zu geraten, nicht zum Mainstream zu gehören. Das irgendwer Dich zu einer Handlung zwingen will, Dir evtl. selbst schwer zu schaden.

HalloDu597
Fragesteller
Ausgrenzung, Einsperrung, Aussperrung, unschuldige als Verbrecher bezeichnen,

Wem meinst du mit „unschuldig“ Verschwörurubgstheorieabhänger?

https://echt-fuerth.de/realtalk/

Das irgendwer Dich zu einer Handlung zwingen will, Dir evtl. selbst schwer zu schaden

warum siehst du es eigentlich als erwiesen an, daß sich jeder, der sich impfen ließ, „sich selbst schwer schadet“?

außerdem WURDE niemand zur Impfung gezwungen.

2G und 3 G Regelungen dienten damals lediglich zum Schutz der ungeimpften.

wäre damals schon soviel bekannt gewesen, betreffend randinfos des Virus, hätte man da schon über die sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen nachdenken, und die ggf. anders beurteilen können.

es war aber zum damaligen Zeitpunkt nun mal nicht bekannt. Was eine weitere plumpe Verschwörungstheorie, bsw. Von bhakdi, widerlegt:

das Coronavirus ist nicht neu.

natürlich gibt es Coronaviren schon seit Jahrzehnten.

aber nicht dieses Virus. Es war damals vollkommen neu.

wer das immer vehement bestreitet, der lügt ganz einfach nur.