Warum ziehen die nicht einfach in ne Kleinstadt?

5 Antworten

...also- ich komme aus so einer kleinen stadt, besser gesagt, vom dorf. solange du mobil bist und ein auto hast- ist alles noch machbar- du kannst einkaufen, du kommst zum arzt und all die anderen 1000 dinge. also, wenn du nen job hast, mit dem du die mobilität zahlen kannst... wenn du aber irgendwie eingeschränkt bist und auch kein auto hast- sitzt du im wahrsten sinne des wortes zu hause fest.

wer zb chronisch krank ist und diverse arzttermine hat ist dann aufgeschmissen. nicht jeder hat familie und oder freunde um sich, die einen fahren können.

Das Pendeln kostet halt viel Zeit und Geld, wenn es überhaupt Arbeit in erreichbarer Nähe gibt.

Ohne Auto und Führerschein geht in der Regel gar nichts mehr, nichtmal einkaufen.

Gerade, wenn man finanziell sehr schwach ist, also noch Zuschüsse zur Wohnung staatlicherseits bekommt, bekommt man den Zuschuß nur für die Wohnung, aber nicht! für das ggf. notwendige Auto. Deswegen ist dort im Endeffekt! das Wohnen eher teurer.

In einer Kleinstadt, die über das meiste nötige verfügt, sind Wohnungen gleich wieder teurer. Die Kleinstadt, in der ich NOCH wohne , hat das meiste, außer Fachärzte und einen ÖPNV das heißt, man muß hier gut zu Fuß oder Fahrrad sein, -ist nicht jeder .Als mein Auto mal ausfiel, hatte ich echt lange, anstrengende Laufzeiten. Fahrradfahren mußte ich aus gesundheitlichen Gründen vor über 30 Jahren aufgeben und zu Fuß bin ich ziemlich langsam. Aber schon hier rechne mal 400-500€ für eine 1!- Zimmerwohnung.

Zur Schule bin ich früher mit dem Fahrrad gefahren- einfache Strecke: 15 km. Und es gab nur die eine, wo es unmöglich! war, einen guten Abischnitt zu machen. Reiche Eltern fuhren die Kinder anderswohin- für den besseren Abischnitt.

WEil sie Arbeit, Kino, Restaurants Schule Kiga in unmittelbarer Nähe und großer auswahl haben wollen..... Dass man auch in der Stadt dafür oft ein gutes Stück fahren muss wird ausgeblendet.

Ich lebe in einer wirklch kleinen Gemeinde - mit vielen noch kleineren Dörfern ringsum. Dennoch : Wir haben 4 Kindergärten einschl. Krippen. Jeder bekommt einen Platz. Grund- und Hauptschule sind vor Ort, die nächsten REalschulen und Gymnasien auch nicht soo weit weg. Jedenfalls dauert der SChulweg auch nicht länger als bei machen Großstadtkind. ja ok bei Essen gehen und Kino/Theater muss man abstriche machen. aber da geht man ja auch nicht sooo oft hin als dass man die Anfahrt nicht in Kauf nehmen kann. Und auch hier gilt: Du musst schon im Zentrum wohnen wenn du schneller sein willst als vom Land aus.

Wobei man sagen muss: Auch so machens Umland von belieben Großstädten ist teuer.

Weils dann dafür in solchen Gegenden kaum gute Jobs gibt. Und was brings mir wenn ich 5000 € in der Großstadt verdiene und die Miete 2000 € kostet - und ich in eine Kleinstadt ziehe mit 400 € Miete, aber nur noch 2000 € Einkommen?

(Aber ja das ist in Deutschland auch so, denn die meiste Arbeit gibts in Großstädten)

PeterGriffins
Fragesteller

Die Lösung liegt ja auf der Hand, ( Mietendedckel ) aber diese ´´Lösung´´ wiederspricht unseren demokratischen Werten.

LePetitGateau  02.03.2022, 18:11
@PeterGriffins

Das ist halt eine kurzsichtige Lösung, bei der zu viele Faktoren außer acht gelassen werden. Denn wenns einen Mietpreisdeckel gibt, wird es viel weniger Angebote von privat geben - dann lohnt es sich nicht mehr die Immobilie unter steuerlichen Gesichtspunkten zu behalten

genau, die großen Städte und vor allem nähe zum Stadtkern ist bitte nur ein Privileg der Reichen!!!!!

PeterGriffins
Fragesteller

Ich wohne im Ruhrgebiet bei uns geht das.