Warum zerfiel das Britische Empire?

6 Antworten

Weil es sich mit zwei sehr grossen Feinden angelegt hatte, der Sowjetunion un den USA. Die SU war Feind schon aus ideologischen Gründen und der SU haben die Briten wo sie konnten zugesetzt. Mit den USA haben sie sich während der Weltwirtschaftskrise verstritten als das Empire seine Märkte schloss für die USA und die US-Kapitalisten keine Absatzmärkte hatten. Deswegen haben die USA und UdSSR ein gemeinsames Interesse daran gehabt das Kolonialreich zu stürzen. Die USA bekamen dann durch "Frei"handel zugang zu den Märkten und UdSSR schwächte einen Erzfeind. Ab 1945 war dann die Welt aufgeteilt zwischen UdSSR und USA und die UNO wurde gegründet, die gerade in ihren Anfängen ganz zielgerichtet gegen den Kolonialismus gearbeitet hat. Wer hatte das Nachsehen? Natürlich das Kolonialreich Grossbritanien allen voran. Ausserdem haben sich die Briten natürlich in ihrer Exostenz bedroht im 2.WK bei den Amerikaner verschuldet. All die Hilfe aus den USA haben sie ja nicht umsonst bekommen, Das schwächte sie zusätzlich.

In einem Satz gesagt: Als Folge der "Erschütterungen" des 2. Weltkrieges, wo die Britten knapp einem Staatsbankrott entgingen und ihre führende Rolle als Weltmacht an die USA und die damalige UdSSR verloren - natürlich sind die Gesamtzusammenhänge weitaus komplexer und umfangreicher.

https://www.zeit.de/1993/24/aufstand-der-gastarbeiter/seite-6

Gandhi lebte hauptsaechlich im Raum Durban in Suedafrika, hier verdiente er sich seine Sporen schon in der Politik.

England hatte sich im Ersten und im Zweiten Weltkrieg, auf der Basis von Leasing ueber 2 Millionen Soldaten ausgeliehen und im Gegenzug Indien die Unabhaengigkeit versprochen.

Die Englaender loesten ihr Versprechen nicht ein und der gewaltlose Kampf gegen ihr Kolonialsystem begann unter der Fuehrung von Gandhi.

http://crossasia-repository.ub.uni-heidelberg.de/1162

1947 war es dann soweit und Indien bekam seine Unabhaenigkeit.

Letztlich wurde durch unterschiedliche Glaubensrichtungen Indien geteilt und es bildete sich Pakistan dabei heraus.

Einzig Gebraltar behielten die Englaender, die Suezzone verloren sie auch durch einen Krieg. Falkland das ist wieder eine andere Sache, da wollte der Argentinische Diktator Peron, nur millitaerische Staerke zeigen, die er nicht hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Briten haben nicht gerade klug im Sinne ihres Empires gehandelt, als sie einen Mann wie Gandhi in London studieren ließen. Er hat dort alles über Demokratie und Selbstbestimmung gelernt und dieses Wissen gegen die Briten angewandt.

Es gab einige Nationen die den Briten beim Kampf gegen die Achsenmächte halfen. Und dafür nagelten sie die Briten fest und die Briten mussten sie sie in die Unabhängigkeit entlassen. Außerdem fand der ganze Kolonialismus nach dem 2. Weltkrieg allmählich sein Ende, Kolonien, das war der Welt nicht mehr vermittelbar..Das betraf Afrika und Indien sowie Palästina..

Demokratie und imperialistische Kolonien, das passte nicht mehr in ein demokratisches Europa.

So gab auch Frankreich seine Kolonien auf..

LA