Warum wurden damals allen Leuten im KZ die Köpfe rasiert?

7 Antworten

die haare dienten fuer peruecken

Wegen Läusen

Verschiedene Gründe: Man wollte die Häftlinge alle gleich machen, ihnen ihre Identität rauben. Man wollte Ungeziefer (Läuse) vorbeugen. Die Haare wurden industriell verwertet für verschiedenen Zwecke. Man mag es nicht glauben, aber es ist wahr

Die Kopfrasur diente einmal als Erkennungsmerkmal, falls jemandem die Flucht aus dem KZ gelingen sollte. Zum anderen war sie als Hygbienemaßnahme gedacht. Auf diese Weise konten sich im Kopfhaar keine Läuse festsetzen. Eine unglaubliche Maßnahme, wenn man die bodenlosen Zustände im KZ bedenkt.

Ich kann jedem nur dazu raten, solch eine KZ-Gedenkstätte zu besuchen. Ich kenne die KZs Bergen-Belsen (wo Anne Frank und ihre Schwester ums Leben gekommen sind), Kiel-Russe und vor allem Buchenwald bei Weimar. Es ist geradezu ungllaublich, wozu Menschen fähig sind.

daraus wurden neue Sachen gemacht , wie Perücken oder sowas  genauso aus den Zähnen , die die SS-Männer nach der Vergasung zogen daraus wurden Gebisse gemacht. Alles wiederverwendet