Warum wurde Washington State nach George Washington benannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Washington-Territorium (englisch: Washington Territory) war ein historisches Hoheitsgebiet im Nordwesten der Vereinigten Staaten, welches zwischen 1853 und 1889 bestand. Es ist der Vorläufer des heutigen Bundesstaates Washington. Das Washington-Territorium wurde am 8. Februar 1853 aus dem Nordteil des Oregon-Territoriums geschaffen. Nach dem ersten Gesetzesentwurf sollte das Gebiet den Namen "Columbia Territory" bekommen, jedoch wurde zu Ehren des ersten Präsidenten, George Washington, dessen Name für die Benennung vorgesehen. Dieser Vorschlag kam vom Kongressabgeordneten Richard H. Stanton aus Kentucky. (Quelle: Wikipedia, "Washington Territory")

1853 wurden diese ehemaligen englischen Kolonialgebiete im Geländeaustausch an die USA abgetreten; wsie du lesen kannst, sollte das Geb iet erst "Columbia T." heißen, aber - und da gibt es keine anderen Gründe - zu EHREN des ersten Präsidenten der USA wurde daraus "Washington territrory" und am 11.11. 1889 wurde der westliche Teil zu "Washington State" und als sol cher in die Union der US-Staaten aufgenommen.

MaxFunzert
Fragesteller

danke :)

quelle: Washington (Bundesstaat)

Der Staat wurde nach dem ersten US-Präsidenten, George Washington, benannt und als 42. Staat im Jahr 1889 in die Vereinigten Staaten aufgenommen. Aufgrund der Vielzahl von Nadelbäumen (besonders Koniferen) trägt der Staat den Spitznamen Evergreen State (deutsch: „Immergrüner Staat“).

Um den Bundesstaat von der ebenfalls nach George Washington benannten, an der Ostküste befindlichen Hauptstadt der USA Washington, D.C. abzugrenzen, wird für den Staat oft die Bezeichnung „Washington State“ verwendet.

Holgi0567  03.12.2011, 11:02

Das erklärt DASS das so ist (was wir ja wissen) aber nicht, WARUM