Warum wurde Eine schrecklich nette Familie wirklich abgesetzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offizieller Grund für die Absetzung der Serie war, dass die Zuschauerzahlen nach einigen Staffeln drastisch gesunken waren. Das reichte FOX, die Serie abzusetzen, obwohl der Sender durch Eine schrecklich nette Familie bekannt geworden war. Mitschuldig am Zuschauereinbruch war wohl auch die Verlegung der Sendezeit von Sonntagnachmittag auf Samstagnacht. Schließlich konnten die hohen Ausgaben (unter anderem für Ed O’Neills Gage) nicht mehr aufgebracht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/EineschrecklichnetteFamilie#Endeder_Serie

Den Produzenten wurde schlicht und einfach die Gage z.B. von Ed O'Neill (Al Bundy) zu teuer, deshalb wurde die Serie ca. 1997/1998 abgebrochen. Die neuesten Folgen wurden bei RTL gar nicht mehr gezeigt, nachdem die Serie (17:30 Uhr abgesetzt wurde, und Mitte der 90er durch "Unter Uns" ersetzt wurde), die neuesten Folgen wurden nur bei den nachfolgenden Wiederholungen auf anderen Sendern gezeigt.

Hallo! Warum denkst Du darüber nach (ist ja auch nicht mehr zu ändern...)? Du könntest Dir doch einfach die Serie bei Amazon bestellen und so tun, als würde sie noch laufen. Oder kennst Du die Folgen schon auswendig (geht mir bei "King of Queens" so...;-))? Und Du kannst sie dann mal auf Englisch sehen (macht auch viel Spaß). Wäre doch eine Idee? Viele Grüße!

ChrisBluemoon
Fragesteller

Ich habe eben bereits alle 11 Staffeln und bin langsam fertig mit ansehen. aber der tipp auf englisch das ganze zu sehen, ist sicher gut.

wenn die einschaltquoten nicht ausreichen wird eine sendung abgesetzt auch die beste serie aller zeiten, jede serie wird irgend wann mal etwas langweilig, wenn man etwas schon 2 oder 3 mal gesehen hat schaut man es meistens kein 4 mal

Nicht bei jeder Serie ist es wie bei Lost wo die Macher wissen wann's genug ist ;) Lieber auf dem Höhepunkt aufhören und nicht ausklingen lassen bis es keiner mehr sehen will und die Serie abgesetzt wird.

Sajonara  26.11.2010, 13:39

Wäre aber gut sich die Frage ernsthaft zu stellen, ob die bei "Lost" auch gewusst haben wann es genug war, ..? (weit vorher etwa?)

chrigo  26.11.2010, 16:51
@Sajonara

Kann dir nicht genau sagen wie es war, aber wenn man sieht wie trotz des Autorenstreiks mittendrin der Erfolg der Serie nicht abgerissen ist, sie bis zuletzt eine riesige Fan-Community hatte, denke ich nicht das sie das weit voraus geplant hatten.